Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

17.12.2021 - Fachartikel - Geld / Finanzen / Versicherungen

THE BIG FIVE & FÜNF FRAGEN AN KIRSTIN MATTHES – CISO TRAXPAY

(Initiative Mittelstand)

Arbeiten um Geld zu verdienen, war gestern. Heute lautet das Ziel: Arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden. Wie wäre es, wenn Sie jeden Tag mit Erfüllung arbeiten könnten. Wenn Sie Ihr Job voll und ganz erfüllt, ja Sie richtig glücklich macht. Genau das passiert, wenn man seine persönlichen Lebensziele die „Big five vor life“ mit seiner Arbeit in Einklang bringt. So wie Kirstin Matthes, CISO bei dem FinTech Traxpay.

Warum arbeiten Sie bei Traxpay?

Traxpay ist ein innovatives und agiles Unternehmen, in dem ich mich immer neuen Herausforderungen stellen darf. Das finde ich wichtig! Gestartet bin ich als Entwicklerin in einem kleinen Entwicklerteam. Die dort vorhandene gute Arbeitsatmosphäre und das respektvolle Miteinander schätze ich auch in meinem aktuellen Arbeitsbereich sehr. Zudem stimmt die Work Life Balance!

Macht Sie der Job richtig glücklich?

Ich fühle mich aktuell bei Traxpay sehr wohl. Ich kann in meiner Position als Chief Information Security Officer mitgestalten und dazu beitragen, dass unser Arbeitsalltag bei Traxpay sicherer und effizienter wird. Es freut mich, viele positive Rückmeldungen zu unserem Informationssicherheitssystem zu bekommen. Das bestärkt mich in meiner Arbeit weiterzumachen und diese permanent zu verbessern.

Mit Blick auf die Zukunft – welche Sicherheitsrisiken werden uns vor allem beschäftigen?

Ich sehe vor allem das Thema Social Engineering. Dabei wird versucht Einblicke in die Unternehmen zu bekommen um dann gezielt Mitarbeiter dazu zu verleiten Informationen vom Unternehmen und sich selbst preiszugeben. Mit diesen Informationen wird versucht Zugriffe auf das Unternehmensnetzwerk zu erlangen oder unautorisierte Finanztransaktionen auf den Weg zu bringen.
Die Angriffsszenarien von Social Engineering werden immer besser und ausgefeilter und davor versuche ich unsere Mitarbeiter und Traxpay zu schützen.

Was steht ganz oben auf Ihrer Agenda?

Im Sicherheitsbereich ist es besonders wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Alle Systeme und Prozesse und auch das Mitarbeiterverhalten müssen kontinuierlich an die neuesten Sicherheitsstandards angepasst werden. Sicherheitslücken müssen aufgedeckt und stets zeitnah behandelt werden. So sind wir gegen aktuelle Bedrohungen geschützt.

Was würden Sie im Berufsleben heute anders machen?

Ich bin mit meinen beruflichen Entscheidungen sehr zufrieden. Ich fühle mich in der IT wohl und habe sehr viele Erfahrungen in der Softwareentwicklung gesammelt. Diese bilden eine wertvolle Grundlage für mein jetziges Aufgabengebiet. Meine erreichte Position und die positive Anerkennung meiner Arbeit bestärken mich diesen Weg so weiterzugehen.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier:
https://www.traxpay.com/ueber-uns/news/fuenf-fragen-an-kirstin-matthes/


Über Kirstin Matthes
Die studierte Diplommedieninformatikerin an der Fachhochschule Wiesbaden kam nach einer Station bei einer IT-Beratungsfirma als Softwareentwicklungsberaterin zu Traxpay. Dort startete sie als Entwicklerin, bis sie schließlich im November 2016 zum Chief Information Security Office ernannt wurde.

www.traxpay.com

Social Media