Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

03.02.2021 - Fachartikel - Auto / Verkehr

Personalisierte Empfehlungen mittels Künstlicher Intelligenz

Neue Funktion im Porsche Car Configurator

Basis der Beratungsfunktion im Porsche Car Configurator ist Künstlicher Intelligenz.
(Initiative Mittelstand)

Intelligente Unterstützung in Echtzeit: Porsche stattet seinen Car Configurator mit einer neuen Beratungsfunktion aus, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Dank der so genannten „Recommendation Engine“ erhält jeder Nutzer während der Konfiguration Vorschläge für individuelle Fahrzeugoptionen. Die KI ermittelt im Bruchteil einer Sekunde die passenden Optionen aus Milliarden möglicher Kombinationen. Dabei ist jede Empfehlung einzigartig und abgestimmt auf den jeweiligen Kunden.

Die „Recommendation Engine“ basiert auf mehreren Millionen Datenpunkten aus dem Car Configurator. Um sie umzusetzen, wurden mehr als 270 Markt- und Derivat-spezifische Machine-Learning-Modelle trainiert – sogenannte Neuronale Netze. Sie nutzen Algorithmen, um spezifische Muster in den Daten zu finden. Dadurch ist es möglich, Optionen mit dem höchsten Nutzen für jeden Kunden auf Basis seiner eigenen Entscheidungen vorherzusagen. Im Durchschnitt liegt die Treffsicherheit, dass ein vorgeschlagenes Feature dem Interesse eines Kunden entspricht, bei mehr als 90 Prozent. Weil sich die „Recommendation Engine“ auf Basis neuer Daten selbst optimiert, wird sich diese Quote im Zeitverlauf sogar weiter verbessern.

„Mit der Künstlichen Intelligenz im Porsche Car Configurator erleichtern wir unseren Kunden den Prozess der Konfiguration“, sagt Axel Berger, Projektleiter im Bereich Advanced Analytics und Smart Data bei Porsche. „Wir schaffen mit der Technologie ein wirklich personalisiertes Online-Erlebnis, in dem wir relevante Ausstattungsoptionen anzeigen – kein Nutzer erhält dieselben Empfehlungen.“ Ein besonderes Augenmerk hat Porsche auf den Schutz und die Anonymisierung der Daten gelegt. So wird zu jeder Zeit sichergestellt, dass die Privatsphäre der Nutzer geschützt bleibt.

Kunden in sechs Vertriebsmärkten können das Angebot derzeit in Anspruch nehmen: in Deutschland, China, USA, Großbritannien, Schweiz und Taiwan, weitere werden folgen. Porsche setzt die KI im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie mit einem klaren Kundennutzen ein und verfolgt das Ziel, auch in der Online-Welt mit einem einzigartigen Produkt- und Markenerlebnis zu begeistern.

www.porsche.de

Social Media