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12.02.2019 - Fachartikel - Messen / Events

Mit clariti® 1 day einen Schritt voraus:

Starten Sie mit CooperVision bereits im Februar ins 2. Quartal.

(Initiative Mittelstand)

Wenn bei CooperVision in diesem Jahr das 2. Quartal bereits im Februar beginnt, dann hat das einen besonderen Grund: Am 1.2.2019 gab das Unternehmen das Startsignal für seine große Fachhandelskampagne rund um clariti® 1 day. Die Einmalkontaktlinse von CooperVision bringt mit einem Paket an attraktiven Angeboten, Werbemitteln und Informationsmaterialien überzeugende Verkaufsargumente, frischen Schwung und beste Aussichten in den augenoptischen Vorfrühling.

Dieses Bild ist sorgsam gewählt: Wie neueste Studien belegen 1, ist es die Einmalkontaktlinse, die heute für gedeihliches Wachstum im Kontaktlinsenmarkt sorgt und eine neue Zeit in der täglichen Kontaktlinsenroutine einläutet. Ganz vorn mit dabei ist CooperVision mit clariti® 1 day, der innovativen Einmalkontaktlinse aus Silikonhydrogel, die in allen Belangen den heutigen Ansprüchen an ein bequemes, unkompliziertes und dabei sicheres Kontaktlinsentragen erfüllt. Mit der Verkaufskampagne will das Unternehmen den Wachstumstrend der Einmalkontaktlinse aufgreifen und dem stationären Augenoptiker eine besondere Möglichkeit eröffnen, die großen Entwicklungschancen auszuschöpfen, die der Einmalkontaktlinsenmarkt derzeit bietet. Der Marktanteil der Einmallinse liegt in Deutschland heute bei 35%1, in der Schweiz sind es sogar 52 % 2, ein eindeutiges Indiz für das hohe Wachstumspotenzial der Produktkategorie. Dieses wird auf jährlich 8 % im europäischen Markt geschätzt 3, in Deutschland sind es sogar 12 % jährlich 1. Dabei profitieren jedoch nicht alle Einmalkontaktlinsenträger von den gesundheitlichen Vorteilen modernster Materialtechnologien. So findet sich die Silikonhydrogel-Linse nur bei drei von zehn neuen Einmalkontaktlinsenträgern wieder 4.

Anlass für CooperVision, die Vorteile von Silikonhydrogel aus medizinischer Sicht darzulegen und Augenoptikern und Kontaktlinsenträgern in der breit angelegten Kampagne nahezubringen. Detaillierte Informationen und Point of Sales-Material zur Unterstützung bei Beratungsgesprächen veranschaulichen die besonderen Eigenschaften von Silikonhydrogel als Kontaktlinsenmaterial und thematisieren alles Wissenswerte rund um clariti® 1 day, die für alle Arten der Sehkorrektur (sphärisch, torisch und multifokal) verfügbar ist und für modernes Kontaktlinsentragen steht.

Hervorzuheben ist im Besonderen, dass das für clariti® 1 day verwendete Silikonhydrogel eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit über das gesamte Sauerstoffprofil gewährleistet. Hierdurch wird die Hornhaut zu 100 % mit Sauerstoff versorgt. So bleibt die Gesundheit der Augen erhalten, lange Tragezeiten werden unterstützt. Ähnlich wie von Hydrogelen bekannt, weist clariti® 1 day einen hohen Wassergehalt auf. Die vom Unternehmen entwickelte WetLoc™ Technologie „bindet“ Wassermoleküle an das Silikonhydrogel-Material. Diese sind gleichmäßig über die gesamte Linsenmatrix verteilt. So werden Linse und ihre Oberfläche konstant feucht gehalten. Auch hierdurch wird die Augengesundheit auf natürliche Weise unterstützt und ganztägig ein hervorragender Tragekomfort gewährleistet. Für weiteren Komfort sorgt ein innovatives Linsendesign, das „Optimised Comfort Edge™“ Design aus der CooperVision Forschung. Es verhindert durch einen extrem dünnen, konisch zulaufenden Randbereich die Reibung zwischen Linse und Auge. Darüber hinaus bietet clariti® 1 day einen UV-Schutz, der 78 % der UVA- und 98 % der UVB-Strahlung blockiert.

Im Vordergrund der Kampagne - Kundenzufriedenheit

Mit der aktuellen clariti® 1 day Kampagne stellt CooperVision genau das in den Mittelpunkt, was beim modernen, vielbeschäftigten Kontaktlinsenträger heute gefragt ist: Unkompliziertheit in Verbindung mit einem hohen Maß an Sicherheit , hohe Sehqualität, einfaches Handling, Tragekomfort, ein gutes Preis-/Leistungs-verhältnis und nicht zuletzt zuverlässige Beratungskompetenz durch ein Netz qualifizierter Augenoptiker. Diese können zwischen Marke, Hausmarke und Private Label wählen und im Rahmen der Kampagne von besonderen Aktionsangeboten profitieren. Und damit auch der Zeit ein klein wenig voraus sein.

Online Aktion

Nicht zuletzt setzt CooperVision auf die direkte und zeitgemäße Verbraucheransprache im Internet. Mit der clariti® 1 day Kampagne startet CooperVision eine Online-Gutschein-Aktion, um den Verbraucher aus dem Netz in den stationären Handel zu führen (Stichwort Kauf ohne Beratung = Kauf mit Risiko, deshalb Fachkompetenz bei der Anpassung). Im Internet wird die Zielgruppe mit emotionalen Bildern angesprochen und bildlich wird die tägliche Routine der Gesundheit des Verbrauchers um das Kontaktlinsentragen erweitert. Dazu spielt CooperVision produktspezifische Inhalte zur clariti® 1 day im Internet aus und schaltet unterstützend Online-Werbung, um Verbraucher auf die Vorteile von Kontaktlinsen aufmerksam zu machen. Über eine eigens erstellte Webseite (www.coopervision.de/clariti-one-day) können interessierte Kontaktlinsen-Neuträger einen Testlinsen-Gutschein herunterladen und mit Hilfe der Kontaktlinsenspezialisten-Suche den Augenoptiker bzw. Kontaktlinsenanpasser ihres Vertrauens ausfindig machen, um sich direkt vor Ort persönlich von der hohen Qualität und dem hohen Tragekomfort der clariti® 1 day überzeugen zu können. Mit dieser zeitgemäßen Promotion weckt CooperVision beim Verbraucher einen Bedarf und führt ihn vom Internet zum stationären Kontaktlinsenspezialisten, der dann seinen Service in den Mittelpunkt stellen kann – den Service, den Verbraucher im Internet nicht finden können.

Die Kampagne wird durch Influencer und zusätzlich durch die o.g. Online-Marketingmaßnahmen, wie z. B. Social-Media-Anzeigen unterstützt, über die CooperVision auf die Online-Gutschein-Aktion, sowie die Vorteile der clariti® 1 day Einmalkontaktlinsen aufmerksam macht.

Alle Kunden und Interessierten sind eingeladen, die regelmäßigen Beiträge, die über die Online-Kommunikationskanäle von CooperVision gepostet werden, wie z.B. über das Facebook-Profil (www.facebook.com/coopervision.dach), gerne auch auf eigenen Webseiten oder Social-Media-Profilen weiter zu teilen.

 

1 Quelle: GfK Marktentwicklung | Germany Panelmarket | Contact Lenses Soft | September 2018

2 Quelle: GfK Marktentwicklung | Switzerland Panelmarket | Contact Lenses Soft |  August 2018

3 Quelle: CooperVision | Daten liegen vor. Geschätzte Anzahl neuer und umgestellter Träger, die zu
   Einmallinsen wechseln | Europa 2017

4 Quelle: Schätzung CooperVision | Daten liegen vor | Europa 2017

www.coopervision.de

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