Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

26.07.2018 - Fachartikel - Hardware

HDMI-Signale via Ethernet übertragen und verteilen

Bis zu 100 digitale Videosignale können mit der neuen Lösung von U.T.E. Electronic® innerhalb eines Ethernet-Netzwerks verteilt werden

HD-683M-IP Receiver / Empfänger
(Initiative Mittelstand)

Mit der HD-683M-IP Serie bietet die U.T.E. Electronic® aus Witten (NRW) ein neues System an, mit der sich HDMI-Signale über Gbit-Ethernet einfach verteilen lassen. Eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Monitoren innerhalb eines Netzwerks können mit bis zu 100 individuellen HDMI-Signalen versorgt werden. Dank dieser fortschrittlichen Technologie können die unterschiedlichsten Konfigurationen (Point−to−Point, One−to−Many, Many−to−One und Many−to−Many) realisiert werden.
Die Installation ist sehr einfach: An jede Signalquelle wird eine Transmitter-Einheit angeschlossen, die das Signal in IP Pakete konvertiert und über ein herkömmliches Gigabit-Netzwerk sendet. Für jeden Monitor wird eine entsprechende Receiver-Einheit benötigt, die das Netzwerksignal wieder als HDMI-Signal ausgibt. Es sind aber auch direkte 1:1-Verbindung zwischen Transmitter und Receiver möglich, dann kann auf einen Netzwerkswitch verzichtet werden.
Wird ein PoE-Switch verwendet, werden die Sendern und Empfängern direkt vom Netzwerkswitch mit Energie versorgt. Die Verwendung von externen Netzteilen ist dann nicht mehr notwendig.
Übertragen werden Full-HD-Signale bei 60 Hz und 4K-Signale bis 30Hz. Unterstützt wird auch HDCP zur Übertragung kopiergeschützter Inhalte. An den Empfängern kann die Quelle per Fernbedienung oder Fronttaste ausgewählt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Steuerung über ein kostenloses PC Programm oder via optionalen WLAN-Controller mit der einer App für Mobiltelefone und Tablets.
Die Abmessungen von Transmitter und Receiver betragen jeweils 16 x 11 x 2,5 cm bei einem Gewicht von 0,3 kg. Das Gehäuse ist aus Metall und besitzt 7-Segment Anzeigen sowie Status-LEDs zur Funktions- und Signalkontrolle. Transmitter und Receiver des HD-683-MIP sind zum Endkundenpreis von jeweils 195 Euro pro Stück erhältlich.
Die Systeme sind bei der U.T.E. Electronic® und deren Vertriebspartnern ab sofort verfügbar. Reseller und Systemhäuser, sowie Behörden und Bildungseinrichtungen erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen.

www.ute.de/produkte/videotechnik/hd-683m-ipr.html

Social Media