Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

21.03.2018 - Fachartikel - Hardware

CPM Out-Of-Band-Rescue – Sicherer Zugang auf Konsolenports und Stromversorgung von Netzwerkequipment

Remote Site Manager von WTI ermöglicht Systemadministratoren vollen Zugriff auf serielle Schnittstellen und Stromanschlüsse

CPM - Remote Site Manager
(Initiative Mittelstand)

Der CPM Remote Hybrid Manager von WTI bieten sicheren, In-Band und Out-of-Band Zugang zu RS232 Konsolenports und Wartungsports auf  Servern, Routern und jedem anderen Netzwerk Equipment mit seriellen Konsolenport. Systemadministratoren können auf den CPM Remote Hybrid Manager via TCP/IP mit SSH oder Telnet oder Out-of-Band via internem Modem (analog / 4G) oder lokalem Terminal zugreifen. Ebenfalls lässt sich die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte steuern. Somit kann problemlos ein kompletter Restart (Reboot) bei „aufgehängten“ Geräten ausgelöst werden und die Startprozedur über den seriellen Port überwachen. Er vereint die Funktion von Konsolenserver und intelligenter PDU.

Ein automatischer Transferswitch ermöglicht ferner die sichere Stromversorgung des Netzwerksequipments und des CPM Systems über zwei unabhängige Stromeinspeisungen (Dual-Feed), für den Netzwerkanschluss stehen zwei Gigabit Ethernet Schnittstellen zur Verfügung.

Der CPM Remote Hybrid Manager hat volle RADIUS, Kerberos, LDAP und TACACS+ Fähigkeiten, DHCP und eine Lockout Funktion bei ungültigem Zugriff. Ein Audit Log speichert alle Zugriffe, Logins, Logouts und Kommandos von Nutzern und ein Alarm Log benutzerdefinierte Alarme. Es stehen zwei separate Kommando Interfaces zur Verfügung: ein praktisches, benutzerfreundliches und sicheres Web Browser Interface und ein einfaches Text Interface.

Sichere Shell (SSHv2) Verschlüsselung und Adressen-spezifische IP Sicherheits-Masken verhindern unautorisierten Zugang zu Kommando- und Konfigurationsfunktionen. Der CPM Remote Hybrid Manager bietet 4 unterschiedliche Levels an Benutzersicherheit; das Administrator, Supervisor, User und View Only Level. Das Administrator Level ist geeignet für Systemmanager und andere Administratoren und bietet kompletten Zugriff zu allen Port Verbindung- und Trennungsfunktionen, Betriebsfeatures, Konfigurationsmenüs und Stromversorgungssteckdosen und macht einen Zugriff auf jeden Port auf dem Switch möglich. Das User Level ist ideal für Co-Location Anwendungen, da User sich nur zu Ports verbinden und deren Status sehen können, wenn dieser für sie mittels Benutzernamen und Passwort freigegeben wurde.

Im "Buffer Modus" können individuelle Ports eingehende Daten, wie Fehler- und Statusnachrichten von angeschlossenen Konsolenports aufnehmen und speichern. Dieser “Schnappschuss” der letzten Daten wird im Speicher abgelegt und kann vom Systemadministrator jederzeit angesehen, gespeichert oder gelöscht werden. Konsolennachrichten können in den Buffern gespeichert und zu einem Remote Ort via SYSLOG gesendet werden oder es wird bei einer neuen Konsolennachricht eine SNMP Nachricht an Administratoren verschickt.

Der CPM Remote Hybrid Manager ist in verschiedenen Ausbauvariationen über den deutschen Distributor von WTI, der U.T.E. Electronic® in Witten (Ruhrgebiet), ab sofort zu beziehen.

Preise, Technische Daten, Ausschreibungstexte und weitere Informationen für Systemhäuser und Administratoren stellt die U.T.E. Electronic® (www.ute.de) auf Anfrage zur Verfügung.

www.ute.de/produkte/konsolenserver/cpm-serie

Social Media