Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

20.03.2018 - Fachartikel - Elektrotechnik

Boxer - die USV für Automatisierung und Produktion

Mit Industrieschnittstelle für SPS und Prozessorsteuerungen

(Initiative Mittelstand)

Viele Branchen in der Fertigung setzen empfindliche Steuer- und Regelsysteme ein. Im Rahmen des Zukunftsprojektes Industrie 4.0 werden Produktionsanlagen und IT-Systeme noch stärker zusammenwachsen, denn immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile vollautomatischer Prozessabläufe in der Produktion.

Im gleichen Maße wächst damit die Abhängigkeit von einer zuverlässigen Stromversorgung. Die Absicherung moderner Fertigungsstraßen und Industriemaschinen durch unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen (USV) wird somit zunehmend zur Pflicht, um hohe Folgekosten durch Spannungs-, Frequenzschwankungen und Stromausfälle zu vermeiden.

Umso wichtiger ist aber auch die Kommunikationsfähigkeit der USV Anlagen mit der Steuerung und Prozessoreinheit der Anlage.

Wenn durch Störungen der Stromversorgung wichtige Teilbereiche der Produktionskette unnötigerweise zum Stillstand gezwungen werden, kann es schnell zu einem vollständigen Fertigungsstopp kommen. Die zeitraubende Neujustierung oder der Neuanlauf von Produktionsanlagen können eine solche Störung im schlimmsten Fall auf mehrere Tage ausdehnen.

Die USV-Anlagen der Boxer Serie minimieren dieses Risiko und die daraus entstehenden Kosten. Eine spezielle Industrieschnittstelle an der Rückseite der Anlage erlaubt die direkte und unkomplizierte Anbindung der USV an die Steuerungstechnik der zu schützenden Anlage. Die Steuerung kann automatisch auf Ereignisse reagieren, Produktionsvorgänge abhängig von Batteriezustand und Netzversorgung zu Ende fahren oder auch unmittelbar abbrechen.

Die Schnittstelle verfügt über eigenes Anschlussfeld mit LED Anzeigen um transparent den Status der Kommunikationskanäle in Echtzeit anzuzeigen. 5 Kanäle dienen zur Übermittlung von USV Zuständen an die Steuerung, 4 galvanisch getrennte Eingänge ermöglichen die Einflussnahme einer externen Steuerung auf die USV selbst.

Ein 12V DC Anschluss ermöglicht die direkte Stromversorgung von Netzwerkkomponenten wie I/O Schnittstellenmodule aus der USV heraus.

Alle dreiphasigen Anlagen der Boxer Serie in der Leistung von 10 - 120kVA können optional mit dieser Industrieschnittstelle ausgestattet werden. Weitere Informationen, Preise und Ausschreibungstexte sind bei der U.T.E. Electronic® (www.ute.de) auf Anfrage erhältlich.

www.ute.de/produkte/usv/usv-ueber-10kva/boxer-serie.html

Social Media