Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

22.02.2018 - Fachartikel - Hardware

MWC 2018: Rohde & Schwarz präsentiert den ersten hochgenauen frequenzselektiven Leistungsmesskopf

(Initiative Mittelstand)

Der R&S NRQ6 vereint die Genauigkeit eines Leistungsmessers mit der Dynamik eines Spektrumanalysators. Als einziger Leistungsmesskopf im Markt liefert er bis zu einer unteren Leistungsmessgrenze von -130 dBm extrem genaue und schnelle Messergebnisse. Damit ist, auch dank der hervorragenden Linearität, die Kalibrierung der Ausgangsleistung von Sendern problemlos mit nur einem Gerät möglich..

Der neuartige Leistungsmesskopf R&S NRQ6 ist für Frequenzen von 50 MHz bis 6 GHz ausgelegt und bestimmt bandbegrenzt die Durchschnittsleistung (Continuous Average) eines Übertragungskanals bis zu einer Signalbandbreite von 100 MHz.

Durch die bandbegrenzte Leistungsmessung reduziert sich der gemessene Rauschanteil im Signal zum Teil erheblich, sodass die Leistung bis zu einer unteren Messgrenze von - 130 dBm messbar ist. Der Anwender muss dabei keine Kompromisse bei Geschwindigkeit oder Messgenauigkeit eingehen. Herkömmliche Diodenmessköpfe stoßen dagegen aufgrund des höheren gemessenen Rauschanteils bei etwa -70 dBm an ihre physikalischen Grenzen.

Web-basierte Ansteuerung über das LAN

Der Leistungsmesskopf wird über LAN mit einem Web-Interface bedient, das neben der Continuous Average Messung auch eine Trace-Darstellung zur Analyse gepulster Signale ermöglicht. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die im Mobilfunkbereich übliche ACLR-Messung durchzuführen. Hierfür stehen bereits vordefinierte Filter z.B. gemäß 3GPP Spezifikationen wie LTE zu Verfügung. Außerdem wird der Anwender durch zahlreiche Autoset-Funktionen unterstützt. So können die Messfrequenz und die Signalbandbreite automatisch bestimmt und eingestellt werden.

HF-Frontend für Vektor-Signalerfassung

Basierend auf einem IQ-Empfänger, kann der R&S NRQ6 auch als HF-Frontend zum Erfassen von IQ-Signalen genutzt werden. In Kombination mit der optional erhältlichen I/Q- R&S NRQ6-K1 ist es möglich, die gemessenen IQ-Signale auszulesen, Datenschnittstelle über das LAN auf einen Rechner zu laden und dort zu analysieren. Mit der Software R&S VSE Vector Signal Explorer bietet Rohde & Schwarz eine Vielzahl von Messfunktionen zur Vektor Signalanalyse wie z.B. EVM, ACLR.

Senderkalibrierung mit einfachem, kompaktem Messaufbau

Interessant ist der frequenzselektive Leistungsmesskopf zum Beispiel als kompaktes Einzelmessgerät zur Kalibrierung von Sendern. Komplexe Testaufbauten mit Splitter und Spektrumanalysator sind dabei unnötig. Mit dem R&S NRQ6 können Anwender einfach und mit höchster Genauigkeit den Sender-Frequenzgang bestimmen und kalibrieren. Im zweiten Schritt nutzt man die extrem gute Linearität von 0,02 dB über den gesamten Dynamikbereich, um die Leistung bis hin zu kleinsten Pegeln zu kalibrieren.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert Rohde & Schwarz (Halle 6, Stand 6C40) den frequenzselektiven Leistungsmesskopf R&S NRQ6 erstmals der Öffentlichkeit. Er ist ab April 2018 bei Rohde & Schwarz verfügbar. Weitere Informationen zum Leistungsmesskopfportfolio von Rohde & Schwarz finden sich hier: www.rohde-schwarz.com/...

Mehr Information zu Rohde & Schwarz auf dem Moblie World Congress 2018 finden Sie unter www.rohde-schwarz.com/mwc.

Social Media