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20.11.2017 - Fachartikel - Software

Das Schlagzahl-Management

(Initiative Mittelstand)

Durch das Schlagzahl-Management des AkquiseManagers können Sie nicht nur noch genauer die Anzahl der durchgeführten Handlungen mit Kunden erfassen, sondern auch deren objektive Qualität nach für Sie passenden Gesichtspunkten messen.

Das Schlagzahl-Management im täglichen Gebrauch
Sie wünschen sich schon lange, neben der Effizienz Ihrer Mitarbeiter auch die Effektivität in Bezug auf den Umgang und die Beziehungen mit Ihren Kunden auswerten zu können? Und das nicht nur anhand der subjektiven Eindrücke des jeweiligen Betreuers, die doch oft ein wenig zu euphorisch ausfallen? Der AkquiseManager hat jetzt die Lösung, mit der Sie zukünftig derlei Daten ganz nüchtern und somit der reinen Objektivität ein großes Stück näher auswerten können.

Bei der Nutzung des Schlagzahl-Managements wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Ihre Aktivitäts- und Wiedervorlageneinträge um fest definierte Eingabefelder für die Eintragung von sog. Kurzergebnissen, Zielen und Tätigkeiten zu erweitern. Der Vorteil besteht darin, dass, im Gegensatz zu den standardmäßig benutzten Betreffs, die zusätzlichen Kriterien des Schlagzahlmanagements noch übersichtlicher und genauer nicht nur nach der Anzahl, sondern auch nach der Qualität der damit festgehaltenen Ergebnisse ausgewertet werden können. Hierfür stehen Ihnen verschiedene neue Statistiken und Erweiterungen der schon bestehenden bereit.

Bei den Aktivitäten beinhalten die Eintragsmöglichkeiten für das Schlagzahl-Management die Punkte „Kurzergebnis“ und „Tätigkeit“. Die Zeile „Betreff“ kann optional wie gewohnt zur Spezifikation der ausgewählten Tätigkeit dienen oder auch freigelassen werden. Ebenso ist sie komplett durch die „Tätigkeit“ ersetzbar und wird dann ausgeblendet.

Kurzergebnis:

Hier tragen Sie vordefinierte Ergebnisse ein, die Aussagen über den gerade erreichten Stand der Interaktion mit dem Kunden treffen. Diese Werte sind im Hintergrund mit sog. Effektangaben verknüpft. Sie zeigen an, welchen möglichen Effekt das gerade eingetragene Kurzergebnis auf die Beziehung zu einem Kunden hat. Die Effekte und den somit ersichtlichen Verlauf der Qualität der Beziehung eines Mitarbeiters zu seinen Kunden können im Statistikbereich ausgewertet werden (siehe „Die statistische Auswertung der Eintragungen“).
Beispiele:
- Der „Vertragsversand“ ist natürlich als durchaus wünschenswerte und
angenehme Entwicklung zu betrachten. Somit ordnen Sie bei der Einrichtung
diesem Kurzergebnis den Effekt „positiv“ zu.
- Dass man einen Kunden nicht immer beim ersten Anrufversuch erreicht, sagt
über die zukünftigen Beziehungen nicht unbedingt etwas aus. Dem
„Anrufversuch“ kann man daher den Effekt „neutral“ zuordnen.
- Die rigorose Ablehnung eines dargebrachten Angebots ist immer ein schlechtes
Ergebnis und wird folglich auch mit dem Effekt „negativ“ versehen.

Tätigkeit:
Genauso wie bei den Kurzergebnissen, werden die Angaben zur Tätigkeit von Ihnen nach Belieben vordefiniert. Dies können z.B. eingehende oder ausgehende Anrufe, E-Mails oder Briefe sein, die durch die Aktivität festgehalten werden sollen. Durch diese einheitliche Dokumentation fällt es später besonders leicht, die von einem Betreuer durchgeführten Aktionen zielgerecht gefiltert innerhalb des Statistikbereichs auswerten zu können.

Bei Wiedervorlagen lauten die Bezeichnungen der Felder für das Schlagzahl-Management „Ziel“ und „Tätigkeit“. Auch hier ist die Betreffzeile optional zu befüllen und kann auch auf Wunsch komplett durch die Tätigkeit ersetzt werden.

Ziel:
Die Tätigkeit, zu deren Erinnerung die Wiedervorlage dient, ist immer auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet, welches man erreichen will. Ziele sind z.B. Terminvereinbarungen, der Versand von Angeboten oder die Kontrolle eines Vertragseingangs. Wie bei den Tätigkeiten sind Ziele frei definierbare Parameter, wodurch sich die Auswahl an die Bedürfnisse jedes Unternehmens flexibel anpassen lässt. Die durch seine Aktivitäten angestrebten Ziele eines Mitarbeiters lassen sich jederzeit durch verschiedene Statistiken auswerten.

Tätigkeit:
Das Feld „Tätigkeit“ greift auf die gleichen eingerichteten Parameter zurück wie das bei den Aktivitäten. Es ist mit diesem und seinen begleitenden Gegebenheiten völlig identisch.

Die statistische Auswertung der Eintragungen
Anhand der oben erklärten Eingabemöglichkeiten lassen sich unterschiedliche Statistiken nach verschiedenen Gesichtspunkten zielgenau erstellen. Sie finden alle im Folgenden beschriebenen Auswertungen unter dem gleichnamigen Punkt im Statistikmenü Ihres AkquiseManagers.

Schlagzahl-Management
In dieser Auswertung sehen Sie die Anzahl in Summe der von Ihnen ausgewählten Anzeigeparameter. So können Sie sich z.B. die Anzahl aller Tätigkeiten eines Mitarbeiters innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit einem positiven Effekt zeigen darstellen lassen. Das Ergebnis kann auch exportiert werden.

Aktivitäten
Die Aktivitäten-Statistik bietet Ihnen eine Detailanzeige aller Aktivitäten, die mit Ihren gewünschten Filterparametern übereinstimmen. Hier werden z.B. nicht nur die Effekte und Tätigkeiten berücksichtigt, sondern auch die Kurzergebnisse. Auch diese Statistik steht Ihnen zum Export zur Verfügung.

Wiedervorlagen
In der Wiedervorlagen-Statistik sehen Sie eine detaillierte Auswertung der Wiedervorlagen, welche auch exportiert werden kann. Besonders hervorzuheben sind hier die Parameter „Status“ und „Ziel“, nach welchen hier gesucht werden kann.

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