Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

21.09.2017 - Eine Plattform, alle Möglichkeiten - Software

MIP-Hilfsmittel-Management bindet den MDK an

(Initiative Mittelstand)

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die medicomp GmbH mit Sitz in Ludwigshafen zu einem der führenden Softwareunternehmen im Bereich der digitalen Versorgungsprozesse im Gesundheitswesen entwickelt und maßgeblich deren Entwicklung vorangetrieben.

Mit der Anbindung von 13.000 Leistungserbringern, 60 Kostenträgern und der Integration in 80 Branchensoftwarelösungen hat das Unternehmen mit der Online-Plattform MIP-Hilfsmittel-Management allen Beteiligten vereinfachte und direktere Abläufe, Zeitersparnis, Effektivität und komfortables Arbeiten gebracht.

Die neueste wegweisende Entwicklung stellt jetzt die Anbindung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) dar. Anstatt wie bisher Briefe an den MDK auszudrucken, kann nun auf komplett elektronischem Weg kommuniziert werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die gesetzlichen Anforderungen des § 276 Abs. 2 SGB V (Mitteilungsmanagement) auf intelligente Weise umgesetzt. Die ersten Kostenträger konnten in einer Pilotphase erfolgreich Testfälle mit dem MDK austauschen und gehen nun in den Echtbetrieb über. Zurzeit erfolgt der breit angelegte Rollout der neuen Funktion in MIP-Hilfsmittel-Management bei allen anderen Kassen.

MIP-Hilfsmittel-Management bietet weiterhin eine vollständig elektronische Abwicklung von Kostenvoranschlägen. Dabei handelt es sich nicht nur um einen alternativen Übertragungsweg, denn sämtliche Daten werden nach Vorgabe fachlich geprüft. Kostenträger können Aufträge und Versorgungsanfragen elektronisch erteilen. Bereits im vergangenen Jahr wurde MIP um den Bereich Häusliche Krankenpflege (HKP) erweitert.

Die Steuerung und kostensparende Versorgung mit wiedereinsatzfähigen Hilfsmitteln kann zentral in der Lagerverwaltung erfolgen.

Verträge und Preisvereinbarungen aus dem Hilfsmittelbereich können online in der Plattform hinterlegt werden. MIP verfügt über einen systemübergreifenden, geschützten Kommunikationsweg zwischen allen angebundenen Teilnehmern.

Weitere Informationen zu MIP-Hilfsmittel-Management finden Sie unter https://www.mip-ekv.de

Social Media