Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.09.2017 - Fachartikel - Internet

Alle in Wolke 7? Wie der Mittelstand zu Cloud-Lösungen steht

Cloudbasierte Unternehmenslösungen | Exact Software Germany GmbH

(Initiative Mittelstand)

Der Mittelstand bewegt sich in puncto Digitalisierung in die richtige Richtung – mit immer mehr Prozessen kommt er in der Cloud an. Betriebliche Abläufe wie Kundenmanagement, Auftragserstellung, Controlling oder Warenwirtschaft werden digitalisiert und beschleunigt. Die Potenziale abteilungsübergreifender Vernetzung sind dabei aber immer noch am Anfang.

Die Cloud - zentraler Hub für alle Unternehmensprozesse
Allzu oft sind die Möglichkeiten von Cloud-Lösungen noch nicht umfänglich bekannt. Ein Grund ist das bestehende Silodenken, wodurch Abteilungen anfangs häufig individuell mit der Technologie aus der Cloud experimentieren – ohne gegenseitige Abstimmung. Dort steht dann der eigene Arbeitsablauf im Fokus, Potenziale zur Kollaboration im Unternehmen sind eher zweitranging. Dabei bieten Cloud-Lösungen das Potenzial zur abteilungsübergreifenden Verknüpfung; vom Einkauf, über Supply Chain bis zum Kundenmanagement. Cloudlösungen, wie Exact sie bietet, bilden Prozesse problemlos über das im Browser abrufbare Dashboard ab und verknüpfen die Kennzahlen miteinander. Dadurch arbeiten alle Mitarbeiter eines Projekts immer mit der aktuellsten Datenbasis. Und auch über Unternehmensgrenzen hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Steuerberatern beim digitalen Austausch von Buchungsbelegen über eine gemeinsame Cloud-Schnittstelle gewährleistet.

Mehrwert cloudbasierte Unternehmenslösung - Must Have für Wettbewerbsfähigkeit
An der Cloud führt für Unternehmen langfristig kein Weg vorbei. Anstatt sich über mögliche Gefahren Gedanken zu machen, sollten vielmehr die Vorteile vernetzter, integrierter Unternehmensprozesse das eigene Handeln bestimmen. Um dabei die Potenziale der Cloud vollständig nutzen zu können, unterstützen Anbieter cloudbasierter Unternehmenslösungen mit Expertise dabei. Ein Beispiel dafür ist das Gewürz- und Teehaus Schnorr & Co. GmbH aus Frankfurt am Main. Das Traditionsunternehmen hat mit der Exact-Lösung all seine Ansprüche einer modernen Geschäftsabwicklung abdecken und eine komplette Modernisierung der Systeme erreichen können – mit der Anbindung eines Online-Shops als weiteren Vertriebskanal sowie der Vereinfachung der Erfüllung von GoBD Anforderungen durch die DATEVconnect online-Schnittstelle sind interne Prozesse agiler und die Arbeit mit dem Steuerberater effizienter abbildbar.
Aber auch das Start-up „pressbar“, dass Wellnesssäfte aus Rohkost anbietet, profitiert von der Cloud-Lösung und digitalisiert von der Finanzbuchhaltung über das CRM bis zur Warenwirtschaft das eigene Geschäft. Auch das Mahnwesen, das durch eine App-Kooperation mit Bilendo über bestehende Schnittstellen zwischen den Systemen problemlos integriert wurde, half dem Unternehmen, alle Prozesse in einem mehrsprachigen System zu konsolidieren.

Solche Beispiele aus dem Handel machen deutlich, dass die Phase des Experimentierens in deutschen Unternehmen langsam aber sicher vorbei ist. Entscheider sind nun gefragt, Prozesse integriert und übergreifend miteinander zu digitalisieren. Exact für Handel ist dazu eine Möglichkeit, die dafür einfach skalierbare Möglichkeiten bietet.

Lernen Sie weitere Erfolgsbeispiele von Exact kennen oder informieren Sie sich in unserem Whitepaper darüber, wo Potenziale für Ihre persönlichen Cloud-Lösungen liegen.

Vorteile von Exact Cloud-Lösungen
• Sichere Datenhaltung in Deutschland
• Weniger Administration & kein Patching, dadurch Fokus auf Kerngeschäft
• Unternehmensprozesse auf einer zentralen Plattform verknüpft
• Echtzeit-Kontrolle aller Kenngrößen und erste Schritte zu Predictive Analytics
• Lösung einfach zu implementieren und über Browser zu bedienen

Exact entwickelt seit 1984 Business Software für Unternehmen und Unternehmer zur Optimierung von Geschäftsprozessen – von der Buchhaltung über die Projekt- und Auftragsverwaltung sowie die Fakturierung bis hin zur Warenwirtschaft. Weitere Informationen unter: https://www.exact.com/de/.

Social Media