Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

13.06.2017 - Fachartikel - Software

DISKOVER SCO: Mit weniger Aufwand zur verbesserten Disposition

(Initiative Mittelstand)

Low & Bonar GmbHLow & Bonarverbessert Supply-Chain-Organisation mit DISKOVER SCO

Als einer der größten Unternehmen im Bereich der Produktion und des Vertriebs von beschichtetem Gewebe braucht der Spezialtextilienhersteller Low & Bonar GmbH (früher Mehler Texnologies) zuverlässige Lösungen für einen reibungslosen Ablauf im täglichen Geschäft. Mit DISKOVER SCO der SCT GmbH gelingt ihm genau das beim Supply-Chain-Management.

Der erste Schritt zur effizienten Supply Chain

Bisher erfolgte die Beschaffung und Produktion über mehrere Standorte hinweg nur auf Basis rudimentärer Absatzzahlen. Grund dafür waren die eingeschränkte Flexibilität anlageintensiver Produktionsschritte sowie die geringe Unterstützung durch IT-Systeme. Dies resultierte in hohen Lagerbeständen, da alle Entscheidungen nur auf Basis von Erfahrungswerten getroffen wurden.

Der erste Schritt zur effizienten Supply Chain war daher die Reduktion dieser Sicherheitsbestände. Mithilfe eines strikten Umdenkens im Bereich der Supply-Chain-Organisation sowie durch den Einsatz der APS-Software DISKOVER SCO gelang dies erfolgreich bei Low & Bonar. Dadurch konnten die Bestände nicht nur nachhaltig gesenkt, sondern auch der Dispositionsaufwand reduziert und die Lieferbereitschaft verbessert werden.

DISKOVER SCO – Die smarte Lösung für den Logistikerfolg

Mit DISKOVER SCO kann Low & Bonar leistungsfähige Prognoseverfahren auch abseits der Normalverteilung durchführen. Funktionen zur Portfolio-Analyse, zur Einbindung von Vertriebsprognosen oder zur Lagerkapazitätsplanung ergänzen das Leistungsspektrum von DISKOVER SCO. Zusätzlich lassen sich der Materialfluss darstellen, Material- und Kapazitätsanalysen durchführen sowie die Auftragsplanung und Kapazitätsterminierung steuern. Somit kann eine gleichmäßig fließende Materialversorgung für die gesamte Produktion sichergestellt werden und der Lieferbereitschaftsgrad bleibt auch bei minimalen Beständen hoch.

Low & Bonar konnte dank DISKOVER SCO bereits seine Bestände reduzieren; in Zukunft unterstützt die Software bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Supply-Chain-Philosophie. Das können auch Sie. Weitere Informationen unter www.diskover.eu

Social Media