Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

07.03.2017 - rkc-4you - Software

Gutes Raumklima durch smarte Lüftungssteuerung

Immobilien und Bewohner profitieren vom rkc-4you Klimacontroller

(Initiative Mittelstand) Schimmel und Feuchteschäden sind nach energetischen Sanierungen leider keine Seltenheit. Um das zu verhindern, hat die mmc automation GmbH den rkc-4you entwickelt. Das System berücksichtigt automatisch die Innen- und Außentemperatur und -luftfeuchte. Basierend darauf steuert es – sofern vorhanden – die automatische Lüftungsanlage oder signalisiert den Bewohnern, wann es Zeit ist zu lüften.

Um die Energieeffizienz von Altbauten zu steigern, ist eine Sanierung in der Regel unumgänglich. Doch dieser Schritt kann auch zu Problemen führen: Denn die Abdichtung von Fenstern und Fassade bremst die Luftzirkulation, die Feuchtigkeit in der Raumluft kann nicht mehr entweichen, und es kommt zu Schimmelbildung an den Wänden. Aber auch zu trockene Luft – häufig verursacht durch automatische Lüftungsanlagen – kann zu Schäden an Holzmöbeln oder Rissen im Parkett führen.

Der rkc-4you schafft hier Abhilfe. Dabei ist die Lösung sowohl als Steuerungseinheit für ein Lüftungssystem einsetzbar als auch als Anzeige für das manuelle Lüften. Im letzteren Fall werden sowohl die Regeltechnik als auch die Fühler des rkc-4you im Flur installiert. Ein Ampelsystem zeigt den Bewohnern an, wann es Zeit ist zu lüften. Bei Bedarf lassen sich außerdem zusätzlich Fühler in einzelnen „kritischen“ Räumen installieren, wie beispielsweise im Badezimmer und Schlafzimmer. Nutzen die Bewohner den rkc-4you hingegen als Steuerungseinheit für ihr automatisches Lüftungssystem, kann das Gerät auch platzsparend im Sicherungskasten untergebracht werden

„Intelligenz“ in der Cloud
Die „Intelligenz“, also die Software für Regelalgorithmen und Beurteilungskriterien, befindet sich auf den Cloud-Servern der mmc automation. Diese M2M-Lösung (M2M = Machine-to-Machine) der mmc automation sendet die Messdaten alle fünf Minuten über eine Mobile IP VPN M2M-Verbindung der Telekom an die Anwendung von mmc automation. Diese kombiniert die Informationen mit den lokalen Wetterdaten und den für die Jahreszeit typischen Parametern und berechnet mit Methoden, die gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurden, wie und wann gelüftet werden muss.

Social Media