Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

28.02.2017 - Industrie 4.0 - Software

Production Intelligence: Intelligente Echtzeit-Analysen von Produktionsdaten

Software-Unternehmen Jedox forscht nach innovativen Industrie 4.0-Lösungen

(Initiative Mittelstand) Als einer der ersten Anbieter für Business Intelligence-, Analytics- und Corporate Performance Management-Software arbeitet die Freiburger Jedox AG an einem Big Data-Projekt, welches im Kontext der Industrie 4.0-Strategie eine datengetriebene Optimierung komplexer automatisierter Produktionsprozesse erreichen soll. Jedox ist Leiter des Innovationskonsortiums zu diesem „Production Intelligence“-Forschungsvorhaben, welches das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, die Carl Zeiss OIM GmbH, den Autozulieferer Fischer IMF und den Sensorhersteller Micronas umfasst. Ziel ist es, die großen Mengen an Messdaten – sogenannte Big Data – aus Produktionsanlagen mit Hilfe leistungsstarker Software in Echtzeit auszuwerten sowie die automatisierte Ableitung und Rückkopplung von Entscheidungen (Predictive Maintenance) in den Produktionsprozess zur Steigerung der Produktqualität und Prozessstabilität (Operational BI) zu ermöglichen. Dadurch ist es möglich, aus vorhandenen Messdaten Fehlerverteilungen und Wartungsprozesse frühzeitig zu erkennen und somit ungeplante Produktionsstillstände zu vermeiden.

Auf dem Weg zur intelligenten Produktion

Die Jedox-Software ist für diesen Zweck besonders einfach skalierbar und zusätzliche Investitionen in neue Hardware sind für KMUs nicht notwendig. Schwergewichtige Systeme zur Datenanalyse, wie etwa SAP, sind im mittelständischen Bereich meist nicht umsetzbar, so dass Jedox eine kosteneffiziente Alternative bieten kann. Darüber hinaus bildet Jedox das gesamte Spektrum von Datensammlung inkl. Anbindung an Vorsysteme, Konsolidierung, Echtzeit-Analyse über Rückschreibefähigkeit in die Datenbank bis hin zu Reporting und Datenvisualisierung in einer integrierten Plattform ab. Durch diesen „All in One-Ansatz“ werden nicht nur die Investitionskosten für die Software, sondern auch die für Implementierung benötigten Ressourcen maßgeblich gesenkt. Die Jedox Production Intelligence-Architektur ist flexibel skalierbar und branchenunabhängig auf die Mehrheit aller Produktionsprozesse übertragbar. Hierdurch eröffnet sich ein breites Einsatzfeld, von produzierenden KMUs bis hin zu global agierenden Produktions-Großunternehmen.

Lesen Sie ein kostenfreies Whitepaper auf http://info.jedox.com/whitepaper-production-intelligence-de, um mehr über „Production Intelligence“ zu erfahren. Oder treffen Sie Jedox vom 20.-24. März 2017 auf der CeBIT (Halle 005, Stand E16 BARC BI Forum).

Social Media