Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

03.01.2017 - Fachartikel - Auto / Verkehr

Spedition Bode bietet automatische Reifenkontrolle PNEUSCAN an

Spedition Bode bietet Reifenprüfung PNEUSCAN an
(Initiative Mittelstand)

Die Spedition Bode in Reinfeld hat ihr neues multifunktionales Service-Center eröffnet. Dazu gehört auch eine automatische Reifenkontrollanlage PNEUSCAN von Ventech Systems.

Wer in die Waschhalle des modernen Reinfelder Dienstleistungs-Zentrums in der Barnitzer Straße gelangen will, um seinem Nutzfahrzeug eine Beauty-Kur zu verpassen, rollt geradewegs über eine Fahrspur, die mit dem Hinweisschild „Bitte 10 – 15 km/h fahren“ beginnt und – bei korrektem Reifenzustand – mit einem grünen Smiley endet. Als „Bonus“ erfahren die Chauffeure, ob ihr Lkw auf „sicheren Sohlen“ unterwegs ist. Mit diesem Service-Tool sorgt die Spedition Bode für ein Plus an Dienstleistung und leistet einen zusätzlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Geschäftsführer Kai-Jörg Bode, der das Traditionsunternehmen bereits in dritter Generation leitet, erklärt die Firmenphilosophie: „Als verantwortungsbewusste Logistikdienstleister haben wir uns Qualität und Zuverlässigkeit aber auch Sicherheit und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen nur technisch einwandfreie und blitzsaubere Fahrzeuge mit stressfreien Fahrern auf die Straße schicken. Diese Strategie erfordert innovatives Denken und wirtschaftliches Handeln. Ein jüngster Beleg dafür ist unser neues Lkw-Service-Centrum in Reinfeld.“

Unternehmenseigene Fahrer – aber auch immer mehr Kunden von anderen Fuhrparks – erleben im 1.800 Quadratmeter großen Dienstleistungs-Ambiente geräumige, helle, funktional eingerichtete Werkstattbereiche mit vier Fahrspuren, Langgrube, Bremsenprüfstand und Reifenservice sowie eine Waschhalle mit drei Steinbrückner-Portalanlagen und einer gesonderten Spur für die Innen- und Spezialreinigung. Im Außenbereich stehen Industriesauger von Kärcher, eine 24-Stunden-Tankstelle für Diesel und AdBlue sowie zehn Anschlüsse für Kühlauflieger zur Verfügung. Geplant ist übrigens auch eine Elektro-Tankstelle. Neben der Service-Halle befindet sich eine Schneebühne, die dafür genutzt wird, um die Dächer der Fahrzeuge beziehungsweise Auflieger im Winter eis- und schneefrei zu halten. Die gesamten Innenräume sind übrigens mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Wie Betriebselektriker Thomas Bröcker verriet, sorgen ein Blockheizkraftwerk und eine leistungsstarke Recyclinganlage für den wirtschaftlichen Betrieb: „Das Brauchwasser von drei Waschbahnen wird aufgefangen, gereinigt und bis zu 90 Prozent wieder dem Kreislauf zugefügt.“

Service-Tool PNEUSCAN

Eine Besonderheit – und somit ein Alleinstellungsmerkmal der Spedition Bode in der norddeutschen Gewerberegion um Lübeck – ist die Investition in die PNEUSCAN-Anlage von Ventech Systems. Diese misst vollautomatisch während der Überfahrt Luftdruck und Profiltiefe, bestätigt den Zustand durch ein grünes oder rotes Smiley und leitet die Messdaten in Echtzeit an die Kundenannahme weiter. Hier dient eine digitale Anzeige aller Reifendaten, einschließlich Schrägverschleiß, Reifendruck und Profiltiefe als Grundlage für ein analysierendes Gespräch mit den Fahrern gegebenenfalls für die Weiterleitung an den Reifendienst.

Da die Waschhalle für bis zu 600 Wäschen pro Woche ausgelegt ist, heißt es, dass ebenso viele Überfahrten bei der Reifenkontroll-Anlage gezählt werden. Ein optimales Service-Tool, das eine zeitaufwändige manuelle Prüfung ersetzt und schleichenden Druckverlust – vor allem auf den Innenseiten der Antriebsachsen - rechtzeitig signalisiert. Seit der Inbetriebnahme der PNEUSCAN-Anlage wurden schon einige Problem-Reifen entdeckt, die ohne PNEUSCAN auf die Straße gefahren wären.

Dass dieser Mehrwert an Dienstleistung für alle Nutzer kostenfrei ist, erklärt Geschäftsführer Bode so: „Wir wollen die Fahrer, Disponenten und Spediteure für den Sicherheitsgedanken sensibilisieren. Dass soll nicht nur ein Wirtschaftsfaktor für uns allein, sondern ein Gewinn für alle Transportbeteiligten in der Gesellschaft sein.“ Auch darüber hinaus denkt man bei Bode an die „Kapitäne“ der Straße. Im Anmeldebereich gibt es einen Lounge-Bereich mit Bistro, WC und Duschen, im Mitarbeiterbereich sind Umkleide, WC, Duschen, Kantine und Büros vorhanden.

Zertifiziertes Engagement

Mit rund 90 Zugmaschinen und derzeit über 500 Aufliegern wickelt die Spedition Bode GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Reinfeld vorrangig Gütertransporte im intermodalen Verkehr ab. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen zu einem komplexen Logistikdienstleister entwickelt. Zum Portfolio gehören temperaturgeführte Transporte und Lagerhaltung, Papiertransporte, Be- und Entladung von Containern und der kombinierte Verkehr. Der Fuhrpark umfasst vorrangig Euro 6-Fahrzeuge der Marken MAN, Volvo, DAF und Mercedes-Benz, die - wie auch die Kühltrailer – GPS-überwacht sind. In Sachen Ladungssicherung hat sich das Unternehmen durch konsequente und innovative Lösungen hervorgetan. Mit qualifiziertem Fachpersonal werden in den Lagerbetrieben täglich rund 3.000 Paletten umgeschlagen, darunter auch Waren nach Schweden und Finnland. Gemeinsam mit der Kombiverkehr KG betreibt die Spedition Bode die Intermodal-Verbindung „Alter Schwede“. Der exklusive Firmenzug sichert drei Mal pro Woche den Warentransport zwischen Lübeck und Stockholm und kann bis zu 36 Trailer und Container beziehungsweise eine Nutzlast von bis zu 1.000 Tonnen befördern.

Bereits 1994 gehörte das Reinfelder Unternehmen zu den ersten deutschen Speditionen, die nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert wurden. Und im Jahr 2007 war der norddeutsche Transporteur erneut einer der ersten, der das ISO 22000:2005 Zertifikat erhielt. Das AEO-F Zertifikat (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) bekam das Unternehmen 2014. Seit 2015 ist die Spedition nach IFS Logistics zertifiziert – Audit 2016 mit 98,67 % bestanden.

Übrigens: Die Auszeichnung „Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit 2014“ in der Kategorie „Transport und Logistikunternehmen“ war für die Spedition Bode ein zusätzlicher Ansporn, um das Engagement in Sachen „Grüne Logistik“ zu intensivieren.

www.ventech.de

Social Media