Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

05.12.2016 - Colocation - Software

Colocation bringt KMU ins Rechenzentrum

Schneller Einstieg ohne Hürden

(Initiative Mittelstand) War es früher noch ein Privileg von Grossunternehmen, die Serverinfrastruktur in sicheren und hochverfügbaren Rechenzentren unterzubringen, steht dies heute auch kleinen Unternehmen offen -dank Colocation.

Es gab eine Zeit, da waren Rechenzentren den Grossunternehmen vorbehalten. Heute sind die Sicherheit und Verfügbarkeit eines modernen Datacenters keine Privilegien von Konzernen und Grossbanken mehr. Dank aktueller Colocation-Angebote können sich auch Unternehmen, deren Hardwarebedarf gering ist, in ein sicheres und hochverfügbares Rechenzentrum einmieten.

In den USA sind Colocation-Angebote schon lange verbreitet und sehr beliebt. Inzwischen hat der Trend auch die Schweiz erfasst: Das Aufkommen offener kommerzieller Rechenzentren hat dazu geführt, dass auch hierzulande mittlere und sogar Kleinstfirmen dieselben Annehmlichkeiten geniessen können wie Grossfirmen – und das in der Regel zu einem günstigen Preis. Die Nachfrage nach kleineren Einheiten, beispielsweise von einem Drittel eines Server-Racks, wächst denn auch kontinuierlich, infolge der steigenden Preissensibilität und einem zunehmenden Qualitätsbewusstsein. Zudem unterliegen heute auch kleinere Unternehmen zusehends gesetzlichen Auflagen und anderen Anforderungen an ihre Governance, sodass der eigene Serverraum im Firmengebäude kaum mehr ausreicht.

Schneller Einstieg ohne Hürden

Colocation-Angebote ermöglichen es Unternehmen, ohne grosse Einstiegshürden in ein Rechenzentrum zu ziehen. Die Bestellung für ein Colocation-Paket erfolgt im besten Fall schnell und unkompliziert über das Internet. Wer Spezialwünsche anbringen will, kann dies über einen Onlinekonfigurator tun. Einfacher und für die meisten Unternehmen ausreichend sind Komplettpakete mit allen benötigten Komponenten (Stromversorgung, Netzwerkanbindung und sogar die biometrischen Badges für den physischen Zugang zum Server). Schnelle Anbieter stellen die bestellten Ressourcen innerhalb eines Tages zur Verfügung. Dann ist alles bereit für den Einzug: Mitgebracht werden muss nur noch die Server-Hardware – und selbst diese kann man bei manchem Anbieter gleich mitmieten.

Colocation eignet sich für Unternehmen aller Branchen und Grössen. Bei der Wahl des richtigen Angebots ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen: Benötige ich einen Rund-um-die-Uhr-Support? Kann ich die Anbieter meiner Netzwerkverbindungen selbst wählen? Welche Verfügbarkeit benötige ich für mein Geschäft, welchen Grad an Sicherheit? Der Blick auf die Zertifizierung eines Rechenzentrums ist hier hilfreich. So verfügen etwa gemäss Tier-III oder Tier-IV zertifizierte Datacenter über eine redundante Auslegung aller Systeme von der Stromversorgung über die Brandunterdrückung bis zur Klimatisierung.

Mehr Service – mehr Möglichkeiten

Einfluss auf die Wahl eines Colocation-Angebots kann auch die Palette an zusätzlichen Dienstleistungen des Anbieters haben wie etwa Datenspiegelung in einem zweiten oder gar dritten Datacenter. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, dass der Anbieter über mehrere Rechenzentrumsstandorte verfügt. Letztlich ist der geografische Standort und dessen Erschliessung mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln besonders für kleinere Unternehmen ein wichtiges Kriterium. Sie legen oft Wert auf Nähe, um schnell vor Ort sein zu können. Alternativ bieten manche Rechenzentrumsbetreiber einen Remote-Hands-Service an: Sollte ein schneller Zugang zur Hardware nötig sein, kann der Kunde einen entsprechenden Auftrag erteilen, den sodann ein vor Ort anwesender Mitarbeiter des Anbieters ausführt. Diese Dienstleistung schätzen vor allem Kunden, die nicht über eine Niederlassung in der Nähe des Rechenzentrums verfügen.

Die Green Datacenter betreibt fünf Rechenzentren, darunter das erste nach TIER-IV-Standard gebaute Datacenter der Schweiz. Die Standorte liegen in optimaler Distanz zueinander und erlauben verschiedene Redundanz-Konzepte. Dabei stehen nicht nur Datacenter-Flächen für Grosskunden zur Verfügung. Colocation-Angebote für KMU, Notfallarbeitsplätze und Deployment-Dienstleistungen ergänzen das Angebot.

www.greendatacenter.ch

Social Media