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28.09.2016 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs

Geschickt und zielführend nachfragen bei Interviews

Bei Interviews kommt es oft vor, dass Antworten von Bewerbern bei der ersten Frage nicht befriedigend ausfallen. Dann ist geschicktes Nachfragen und Nachhaken erwünscht, um die Antwort zu bekommen, die ein Recruiter erwartet. Wie man dies empathisch, klar

Der Nr. 1-Titel zum Thema Interviewfragen - für Recruiter und Bewerber
(Initiative Mittelstand)

 

Zweifel an der Eignung durchblicken lassen
Was Sie an Erfahrungen und Kompetenzen sowohl fachlicher wie auch persönlicher Art vorweisen, ist sehr überzeugend, Herr Muster. Allerdings sehe ich darin wenig Übereinstimmung mit unseren Anforderungen und Schwerpunkten der sich stellenden Aufgaben. Damit meine ich vor allem die Punkte X,Y und Z. Ich glaube, es ist im Interesse der Offenheit besser, Ihnen das jetzt schon zu sagen.


Nicht erfüllbare Erwartung
Sie haben vorher gesagt, dass Sie stark abhängig von Feedback und Lob sind, die Ihre Erfolge bestätigen. Dies ist gerade bei aussen orientierten Mitarbeitern keine Seltenheit und oft auch Ausdruck von Ehrgeiz und Motivierbarkeit. Nun hat allerdings die bei uns zu erledigende Arbeit eher selten weder intern noch von Kunden ein Feedback. Wie würden Sie denn damit umgehen können?


Nicht übereinstimmende Erwartungen
So wie Sie mir Ihre Erwartungen schildern - und insbesondere welche Sie haben -, glaube ich nicht, dass wir diese erfüllen können. Dies mag auch daran liegen, dass einige Anforderungen in der Anzeige zu wenig klar formuliert waren. Doch dies ist mein Eindruck, Frau Muster - welchen haben Sie?


Das Ansprechen von Defiziten
Da sind wir einer Meinung und ich kann Ihnen nur zustimmen. In unserem Betrieb ist das unternehmerische Denken und Handeln jedes einzelnen überhaupt eine wichtige Erwartung und Voraussetzung. Wir bieten viel Freiräume und Eigenverantwortung, dies setzt aber Mitarbeiter voraus, die dies verantwortungsvoll und kompetent zu nutzen wissen. Ein anderer Punkt: Designarbeiten spielen ja auch eine wichtige Rolle, hier haben Sie allerdings, wenn ich das richtig sehe, weniger Erfahrung und möglicherweise einige Defizite. Ist das so – und wenn ja, wie könnten Sie diese wohl am ehesten beheben?


Zu wenig ergiebige und konkrete Antworten
Ich empfinde Ihre Antworten jeweils als zu wenig konkret, Herr Muster. Es fällt mir damit schwer, mir von Ihnen ein genaues Bild zu machen, was natürlich den Entscheid erheblich erschwert. Ich bitte Sie, wann immer möglich konkret, mit Beispielen oder mit persönlichen Erfahrungen und anschaulich zu antworten. Sie dürfen auch ohne weiteres nachfragen, mir sagen, wenn Sie eine Frage nicht verstanden haben oder diese als zu heikel empfinden.


Zu hohe Lohnforderung
Ihre Qualifikationen sind zwar überdurchschnittlich gut und Ihre Erfahrung ist für uns besonders wertvoll. Allerdings – ich will Ihnen dies direkt und unumwunden sagen – liegt Ihre Lohnerwartung deutlich über unserem Budget. Sehen Sie einen Weg, wie wir uns dennoch finden könnten?


Starker Widerspruch bei wichtiger Sache
Jetzt kann ich Ihnen im Moment allerdings gar nicht folgen, Herr Muster. Ich sehe da einen erheblichen Widerspruch zu Ihrer Aussage von vorhin, dass die materielle Motivation wenig wirksam ist. Nun sagen Sie mir aber, dass Sie bei Ihren vorherigen Stellen Hauptsächlich Bonus- und Provisionssysteme ausarbeiteten. Wie soll ich dies verstehen, können Sie mir da weiterhelfen?


Zeugnislücken betreffend Verhalten
Ihre Zeugnisse sind im Allgemeinen ausgezeichnet, Sie können wirklich stolz darauf sein. Doch da gibt es einen heiklen Punkt, auf den ich Sie gerne ganz offen ansprechen möchte. Es ist der Umgang und das Verhalten mit Ihren Arbeitskolleginnen und –Kollegen. Zu diesem Punkt werden selten Aussagen gemacht und wenn, dann sehr allgemeine und sehr kurze. Können Sie mir mehr dazu sagen?


Häufiger Stellenwechsel
In Ihrem Lebenslauf ist mir aufgefallen, dass Sie in den letzten 10 Jahren Stellen nie länger als zwei Jahre innehatten. Nun ist es ja heutzutage so, dass man nicht mehr 10 Jahre oder gar ein halbes Berufsleben die gleiche Stelle hat. Doch diese kurzen "Gastspiele" fallen in dieser Häufigkeit auf. Können Sie mir die wichtigsten Gründe nennen – und zwei bis drei konkret auf einen jeweiligen Arbeitgeber bezogen?


Wichtige Anforderungen
Sozialkompetenz ist eine zentrale Qualifikation und Voraussetzung als Product Manager. Eine ausgeglichene Persönlichkeit und Ihr Vorbildverhalten im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden gehören dazu. Zudem wünschen wir uns eine kommunikative Führungspersönlichkeit, die Mitarbeiter für Ziele zu begeistern vermag, Feedback gibt und Anerkennung äussern kann. Respekt vor Leistungen und Mitarbeiterpersönlichkeiten haben für uns dabei einen ganz hohen Stellenwert. Wie können Sie mich überzeugen, dass Sie diese für uns wichtigen Anforderungen erfüllen und mit unserer Führungsphilosophie in den wichtigen Punkten übereinstimmen?


Positives Feedback
Ihre Antwort und Ihre Ansicht imponiert mir, Frau Kronauer. Besonders die Tatsache, dass Sie nicht nur Karriereziele verfolgen, sondern Ansprüche an die Arbeit und Herausforderungen stellen. Dies ist ein Punkt, den wir in unserem Unternehmen ganz besonders hochhalten und Wert darauf legen, dass sich unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können.


Freiräume und Sozialkompetenzen
Mit Ihren Erwartungen und Gewichtungen würden Sie sehr gut zu uns passen – das sage ich Ihnen jetzt ganz spontan und direkt. Der Abteilungsleiter, Herr Schürer, ist ein hervorragender Chef mit sehr guten Sozialkompetenzen – und Weiterbildung ist in unserem Unternehmen eines der wichtigsten Prinzipien. Was die Freiräume betrifft, ist es allerdings so, dass wir diese bieten, aber nur und erst dann, wenn Leistungen, Realitätssinn und Zielorientierung – zusammen mit Beharrlichkeit und Disziplin – zeigen, dass man diese Freiräume auch verantwortungsvoll und mit den notwendigen Fähigkeiten nutzen kann.


Förderung des Selbstvertrauens
Sie wirken auf mich sehr angespannt, Frau Muster. Ich möchte Ihnen aber klar versichern, dass Sie dazu absolut keinen Grund haben. Ihre Bewerbungsunterlagen sind überzeugend, Ihre Qualifikationen überdurchschnittlich und mein persönlicher Eindruck von Ihnen ist ebenfalls gut. Ich möchte dieses Gespräch mit Ihnen in einem entspannten und partnerschaftlichen Dialog auf gleicher Augenhöhe führen, in dem Sie sich absolut wohl fühlen sollen und können. Das Interview dient einzig und allein dem Zweck, dass Sie uns und wir Sie näher kennenlernen und eine gemeinsame Entscheidungsgrundlage erarbeiten.

 


Das Buch zum Thema "Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen"


Über 500 Fragen sind darin so ausformuliert, dass sie in Interviews direkt eingesetzt werden können. Jede Frage wird mit hilfreichen Kommentaren vertieft und erweitert. Welche Varianten gibt es zu dieser Frage, was verrät sie über den Bewerber, worauf ist bei der Antwort zu achten, welche Alternativen oder ähnliche Fragen gibt es? Es zeichnet den hohen Kompetenzgrad dieses Buches aus, dass aber auch relativiert oder eingeschränkt wird und generell Antworten und Reaktionen von Kandidaten mit Vorsicht interpretiert werden sollen. Die Formulare und Arbeitsblätter – auch auf CD-ROM enthalten - erleichtern den Ablauf und die Auswertung von Interviews zusätzlich.

Bei Amazon ist das Buch seit Jahren der Nr. 1-Titel zu diesem Thema. Dass es bereits in der 7. Auflage erscheint, belegt Erfolg und Beliebtheit dieses Recruiting-Buches ebenso Es eignet sich auch sehr gut für Jobsuchende, um sich gründlich auf Vorstellungsgespräche und heikle Fragen vorbereiten zu können.


Einige Leserkommentare und -bewertungen bei amazon.de:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.
Es enthält viele, viele tolle Beispielfragen und Erklärungen zu ihren Bedeutungen. Eine Pflichtlektuüre für jeden Interviewer.

Das Buch liefert viele Anregungen und Beispiele.
Der erfahrene Praktiker kann daraus Fall bezogene Fragen und Strategien für Einstellungsinterviews ableiten. Gut gefällt mir die beiliegende CD.

Dieses Buch kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
Bei der Vorbereitung strukurierter Interviews ist es mir nach wie vor eine gute Hilfe. Sehr gut gegliedert, umfassend und praxisnah.


Arthur Schneider:
"Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen"
Umfang 304 Seiten
7. Auflage 2015
Mit allen Fragen und individualisierbaren Fragebögen auch auf CD-ROM
ISBN 978-3952271278

 

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