Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

05.07.2016 - Sicherheitstechnik - Elektrotechnik

Mit Alarmtab erfolgreich bei der Einbruchsaufklärung

Einbruchs-Aufklärungsanlage Alarmtab vielversprechend auf der Polizeiausrüstermesse GPEC in Leipzig

(Initiative Mittelstand) Elektronische Sicherheitstechnik ist bereits seit Jahrzehnten weltweit im Einsatz. Und dennoch werden 86 Prozent der Einbrüche nicht aufgeklärt, da die nötigen Beweise fehlen. Für Betroffene eine unbefriedigende Situation, die oftmals ein mulmiges Gefühl hinterlässt. Die Einbruch-Aufklärungsanlage Alarmtab ist neu – und anders. Denn statt den Einbruch nur zu melden oder aufzuzeichnen, unterstützt sie aktiv bei der Aufklärung.

Alles automatisch – ohne Fehlalarm und ohne Stress


Neben der bekannten Einbruchmeldung wird der Täter vom Durchsuchen der Räume abgelenkt, indem ihm mittels optischer und akustischer Signale eine vermeintlich lohnende Beute aktiv angeboten wird. Sobald er die als moderner Tablet-PC getarnte Alarmzentrale an sich genommen hat, wird der Täter durch Licht, Stimmen und wütendes Hundegebell aus dem Nachbarraum aus den Räumen vertrieben. Auf der Flucht und aus dem Versteck des Täters werden dann unmaskierte Fotos, Stimmaufzeichnungen und die exakte GPS-Position des Täters völlig unbemerkt per Funk an einen sicheren Server übermittelt. So kann der Eigentümer handfeste Beweise an die Polizei übergeben und diese kann den Einbruch schnell aufklären.

Erfolgreicher Start auf der GPEC in Leipzig


Von Alarmtab konnten sich die Besucher der Polizeiausrüstungsmesse GPEC in Leipzig vom 07. bis 09.06.2016 überzeugen. Das Unternehmen erhielt von Besuchern des Standes ebenso wie von anderen Austellern erstaunte und interessierte Reaktionen zur Funktionsweise und zum Funktionsumfang der Einbruch-Aufklärungsanlage. Bei Alarmtab wurden viele klassische Funktionen weiterentwickelt, sodass nun unter anderem eine unbegrenzte Sensorreichweite vorhanden ist und von jedem internetfähigem Gerät und von jedem Ort der Welt auf die Zentrale zugegriffen werden kann. Alarmtab hat bereits mehrere Kontakte mit verschiedenen Polizeistellen geknüpft, von denen einige überlegen, Alarmtab in ihre Produktpalette aufzunehmen.

Ziel auf lange Sicht ist es, die Quote nicht aufgeklärter Einbrüche von derzeit 86 Prozent zu senken. Wenn die Aufklärungsquote nur um 5 Prozent gesteigert werden könnte, hätte Alarmtab etwas geschafft, das alle Einbruchmeldeanlagen und die Polizei nicht schaffen konnten.

Verkaufsstart im Juli

Der Verkauf wird Mitte Juli zunächst in Deutschland beginnen. Anschließend wird dieser nach Österreich und in die Schweiz ausgeweitet. In Zukunft wird neben dem weltweiten Vertrieb auch die Belieferung internationaler Polizeistellen geplant.

Bis zur nächsten GPEC, an der die Alarmtab UG voraussichtlich erneut teilnehmen wird, ist es noch eine Weile. Wer nicht warten will, kann sich auf der Security in Essen vom 27. bis 30.09.2016 vor Ort von der Neuentwicklung überzeugen.
Weitere Informationen unter www.alarmtab.de

Social Media