Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

28.06.2016 - Fachartikel - Reise / Touristik

Exklusiv-Interview: Längste E-Bike-Expedition der Welt - seit einem Jahr unterwegs

(Initiative Mittelstand)

Seit gut einem Jahr sind Tanja und Denis Katzer auf der bisher längsten E-Bike-Expedition der Welt unterwegs. Mit zwei speziell ausgestatteten Riese & Müller E-Bikes des Modells Delite rohloff sind sie bislang von Sibirien über die Mongolei und China bis nach Vietnam gefahren. Insgesamt haben sie dabei rund 7.000 km Radkilometer und 43.793 m Höhenmeter zurückgelegt. Von ihrer Haustür in Deutschland bis zu ihrem jetzigen Aufenthaltsort in Vietnam sind insgesamt 17.382 km zusammen gekommen.

Wir haben Tanja und Denis jetzt ein Jahr nach ihrem Aufbruch nach ihren Erlebnissen und Erfahrungen auf ihrer Expedition befragt. Im News-Bereich unserer Internetseite finden Sie das Interview, das ausführlich auf das erste Expeditonsjahr mit zahlreichen Herausforderungen zurückblickt:

http://www.r-m.de/news/laengste-e-bike-expedition-der-welt-seit-einem-jahr-unterwegs/

Ich freue mich, wenn Sie das, wie ich finde, sehr spannende Interview zum Anlass nehmen würden, selbst über diese Reise zu berichten. Falls Sie über das Interview hinausgehende Fragen oder auch Bildwünsche haben, dann können Sie gerne Tanja und Denis Katzer (info@denis-katzer.com) oder eben mich kontaktieren.

Sollten Sie das Thema via der sozialen Medien spielen wollen (auf ihren Kanälen teilen oder verbreiten), dann verweise ich an dieser Stelle auf ein Foto-Album auf unserer Facebook-Seite:

http://bit.ly/29jsnU3 (Facebook-Album mit vielen tollen Bildern zum ersten Reisejahr).

Im Jahr 2008, als Riese & Müller erstmalig E-Bikes präsentierte, wäre eine solch extensiv angelegte Expedition, sicherlich noch undenkbar gewesen. Heute und keine acht Jahre später funktionieren die Antriebssysteme unter jeden erdenklichen und nicht erdenklichen Bedingungen tadellos. Darin liegen aus meiner Sicht die wertvollsten Botschaften einer solchen Reise: Absolute technische Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit und extreme Belastbarkeit. Neben dem rein technischen Blickwinkel haben uns Tanja und Denis auch aufgezeigt, wie fragil unser Globus mittlerweile geworden ist, und dass das E-Bike vielleicht nicht das schlechteste Fortbewegungsmittel für die nahe Zukunft ist. In China gab es Reiseabschnitte, wo die beiden nur mit Atemmasken und entsprechendem Gesichtsschutz ihre Etappen bewältigen konnten. Teilweise war der Smog auch so dominant, dass es nur wenige Meter Sicht gab. Im Reiseblog der beiden sind ausführliche Bericht zu lesen, in denen u.a. auch solche Eindrücke weitergegeben werden.

Hintergrund: Die E-Bike-Expedition ist Teil der "Großen Reise", die für Tanja und Denis bereits zu ihrem Lebensprojekt geworden ist. 30 Jahre lang wollen sie auf dem Land- und Seeweg von Deutschland bis nach Südamerika reisen, und zwar mit landesüblichen Verkehrsmitteln. Seit 1991 legten die beiden Abenteurer in 66 Ländern ca. 340.000 Kilometer ohne Flüge zurück. Nach jeder Expeditionsetappe kommen sie nach Deutschland, um in Form von Büchern, Filmen und Vorträgen über Ihre Abenteuer zu berichten. Dann setzen sie ihr Lebensprojekt dort fort, wo sie es unterbrochen haben. So soll im Laufe der Jahrzehnte die längste dokumentierte Expedition der Geschichte entstehen. Riese & Müller unterstützt Tanja und Denis Katzer bereits seit 12 Jahren.

www.r-m.de

Social Media