Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

22.04.2016 - Energie - Produktionstechnik

geoKOAX ermöglicht flächendeckende Nutzung von Erdwärme zum Heizen und Kühlen

Volumen-Speichertechnologie verringert Bohrtiefen und Erstellungskosten

(Initiative Mittelstand) Nicht nur die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern macht die Erdwärme zu einer immer relevanteren Energiequelle. Die Installation von erdgekoppelten Wärmepumpen wird vor allem deswegen erheblich staatlich gefördert, weil ihr Betrieb nahezu CO2-frei erfolgen kann und eine weitgehende Umstellung auf Erdwärme nötig ist, um die Klimaziele erreichen zu können.

Maschinen- und Prozesskühlung bringt Margen-Plus

Was die wenigsten wissen: Mit Geothermie-Systemen können wir nicht nur heizen, sondern auch kühlen – von der Gebäudeklimatisierung bis hin zur Maschinen- und Prozesskühlung. Das bedeutet für Industrie und Handel wachsende Margen, da ganz oder zum Teil auf Kühlaggregate verzichten werden kann. Und so werden im Jahr 2015 nicht mehr Gas- und Ölheizungen, sondern elektrische Wärmepumpen die vorherrschende Heiztechnik sein. (Quelle: unabhängige Studie „Wege zur Transformation des deutschen Energiesystems bis 2050“ des Fraunhofer-Instituts ISE).

Dass sich die Erdwärme bis dato aber noch nicht flächendeckend durchsetzen konnte, ist vor allem auf zwei Punkte zurückzuführen: Zu große Bohrtiefen waren bisher hinderlich nicht nur bei der Umsetzung in geologisch schwierigem Terrain (Trinkwasserschutzgebiete, spezielle Untergründe, Bohrtiefenbegrenzungen) sondern auch bei der Errichtung von Großprojekten auf limitierten Grundstücksflächen. Und: die Kosten der Tiefenbohrungen waren so beträchtlich, dass sich die Anlagen trotz herausragender Betriebskosten erst langfristig rentieren.

Die geoKOAX-Innovation: Volumen statt Tiefe

Die Entwicklung der geoKOAX-Erdwärmespeichersonde erlaubt hier nun einen Durchbruch, denn die innovative Technologie sorgt dafür, dass eine Erdwärmeanlage aufgrund geringer Bohrtiefe und korrespondierender –kosten finanziell attraktiver wird als fossile Anlagen und auch nahezu überall einsetzbar ist. Die geoKOAX kann dank ihrer innovativen Volumenspeicher- und Tauschtechnologie mit bis zu 60% weniger Bohrmetern als herkömmliche Systeme, regelrecht oberflächennah eingesetzt werden und erzielt zugleich eine viel höhere Leistung als alle Wettbewerbsprodukte, weltweit. Dies erreicht sie, indem das große spezifische Volumen (Faktor 6 bzw 13 größer als konventionelle Systeme) und die patentierte Verwirbelungstechnik die Leistungsanforderungen der Wärmepumpe nicht direkt auf den Untergrund übertragen, sondern eine gewisse Entkopplung des Wärmepumpenbetriebs vom Untergrund erlauben. Dadurch wird ein weitgehend gleichmäßiger Wärme- bzw. Kälteentzug erreicht.

Social Media