Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

20.04.2016 - Fachartikel - Auto / Verkehr

Ein dynamisches Leichtgewicht

(Initiative Mittelstand)

Mit dem Hymermobil B-Klasse DynamicLine startet HYMER in eine neue Ära der Freizeitfahrzeuge. Das integrierte Reisemobil ist ein Vorbild für qualitätsvolle Leichtbauweise und besticht auch durch seinen neuen, etwas dynamischeren Look.

"Jedes Gramm weniger ist ein Stück mehr Lebensqualität" - jeder kennt diese Lebensweisheit. Während beim Menschen eher der Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht, spielen beim Fahrzeug ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle. Hier ist die magische 3,5-Tonnen- Grenze entscheidend - hinsichtlich Führerscheinklasse, Mautgebühren, Steuerklasse, Verkehrsregeln usw. Selbstverständlich hat die Masse eines Reisemobils auch Einfluss auf dessen Straßenlage, die Geschwindigkeit und das gesamte Handling des Fahrzeugs. Angesichts all dieser Aspekte war es für HYMER stets ein sehr wichtiges Anliegen, seine Reisemobile so leicht und kompakt wie nur irgend möglich zu bauen - ganz nach dem Motto: "Jedes Gramm weniger bringt ein Stück mehr Fahrqualität." Und mit dem neuen Hymermobil B-Klasse DynamicLine ist man jetzt in neue Dimensionen vorgestoßen! Im fahrbereiten Zustand bringt der Integrierte in seiner kompaktesten Form gerade einmal bemerkenswerte 2.870 Kilogramm auf die Waage. Dies erlaubt ein Zuladungsgewicht von immerhin 630 Kilogramm.

"Der schmalere Aufbau hat dabei das meiste Gewicht eingespart und ist zudem ein großes Plus für die Übersicht des Fahrers beim Rangieren", erklärt HYMER-Projektleiter Thomas Buschle. Bei der Konstruktion des neuen B-Klasse-Modells waren die Macher darauf erpicht, Gewicht, Kosten und Timing optimal aufeinander abzustimmen, damit das bestmögliche Produkt entsteht - und zwar ohne dass dabei hinsichtlich Qualität und Komfort irgendwelche Abstriche gemacht werden mussten. AL-KO-Leichtbaurahmen und GFK-Unterboden in Leichtbauweise und mit Leichtbaustützen sowie Seitenwände mit Außen- und Innenhaut aus Aluminium in Kombination mit einer intelligenten Konstruktionsweise und einem bewährten Fertigungsverfahren sind die wesentlichen Ursachen für diese beachtliche Gewichtsreduktion.

Die neue Fahrzeuggeneration besticht auch durch ihren neuen Look. Mit dazu bei trägt hier das neue Bug-Design mit vergrößerter Panoramawindschutzscheibe, der Hochglanzkühlergrill und die eigens entwickelten HYMER-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Und im Heckbereich hat sich ebenfalls einiges verändert. Dank seiner härteren Kanten wirkt das Hymermobil B-Klasse DynamicLine automotiver und sportlicher als seine Vorgänger. Beim Blick ins Innere sticht sofort die neue Leichtbau-Möbelgeneration mit den gefälligen Dachstauschränken sowie ein neues Möbeldesign mit passenden Stoffen ins Auge. Auch hier spielte die Gewichtsreduktion eine große Rolle. Schon bei so kleinen Details wie zum Beispiel den Möbelgriffen - im Druckgussverfahren hergestellten, innen weitestgehend hohlen Aluminiumgriffen - kam der Gewichtsaspekt zum Tragen.

"Wir haben es hier mit einem Premium-Reisemobil zu tun, professionell verarbeitet und hochwertig ausgestattet. Und genau so soll es für den Kunden auch aussehen und sich anfühlen - trotz aller Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung. Diese Balance im Auge zu behalten, war eine große Herausforderung", findet Frank Venter, Teamleiter Design bei HYMER.

Weitere serienmäßige Highlights des Hymermobil B-Klasse DynamicLine: eine GFK-Hagelschutzdach-Beschichtung, ein beheizter Doppelboden, eine selbsttragende Garagenwanne mit 350 Kilogramm Traglast, eine elektrische Abwassertank-Entleerung mit Schalter am Armaturenbrett und eine Dusche ohne störenden Radkasten.

Das attraktive Reisemobil kommt zunächst in vier Grundrissen auf den Markt und dürfte der langjährigen Erfolgsgeschichte der Hymermobil B-Klasse ein weiteres triumphales Kapitel hinzufügen.

www.hymer.com

Social Media