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15.02.2016 - Fachartikel - Medien / Marketing

Live-Webinare - die Verkaufsmaschine

Live-Webinare sind der Vertriebsweg der Zukunft

Kirstin Hartmann Ihre Expertin für Webinar-Konzeption
(Initiative Mittelstand)

Der Trend unter den Verkaufsprofis im Internet geht hin zum Live-Webinar (Live-Online-Vortrag). Live-Webinare sind der Vertriebsweg der Zukunft.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: es funktioniert! Ein großer Vorteil dabei ist, dass die Menschen sich von selbst zu meiner Veranstaltung anmelden. Damit entfällt die lästige Kaltakquise. Und ich habe genau die Personen im Klassenraum, die sich wirklich für mich und meine Dienstleistung interessieren.

Und das funktioniert auch bei Ihnen!

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das im Internet übertragen wird. Das heißt, der Moderator sitzt vor seinem Computer und vermittelt sein Wissen. Dazu benutzt er ein Mikrophon und eine PowerPoint-Präsentation. Sie, als Teilnehmer, hören und sehen sich das Ganze ganz gemütlich an ihrem eigenen PC an. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand. Sie können Ihr Wissen erweitern und müssen dafür keine Reisezeiten und -kosten aufwenden. Und ganz nebenbei schonen Sie die Umwelt.

 

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet ein Webinar?

Wenn Sie jetzt denken, Webinare eigenen sich nur für die Vermittlung von Wissen im Rahmen eines Weiterbildungsprojektes, dann irren Sie sich. Webinare können mehr als Sie denken! Sie können Webinare für die folgenden Bereiche hervorragend einsetzen:

Präsentationen mit dem Ziel, Ihre Teilnehmer über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu informieren und im Anschluss Gesprächstermine zu generieren. Hier ein paar Beispiele:

Ratgeberservice mit dem Ziel, dem Teilnehmer einen Nutzen zu bieten. Hier ein paar Beispiele aus meiner Webinar-Praxis:

 

Was müssen Sie bei der Webinar-Konzeption beachten?

Wichtig bei einem Promo-Webinar, das heißt einem kostenlosen Webinar, in dem Sie sich und Ihre Dienstleistung vorstellen, ist, dass es keine (reine) Verkaufsveranstaltung ist. Bieten Sie Ihren Webinar-Besuchern einen für die Zielgruppe nützlichen Inhalt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie bei einem einstündigen Webinar 45 Minuten interessante Informationen vermitteln, bevor Sie für 10–15 Minuten den Teilnehmern Ihre kostenpflichtigen Dienstleistungen vorstellen. Diese wiederum sollten zu dem vorher vermittelten Inhalten passen.

Beispiel:
Als Spezialistin für PowerPoint-Präsentationen habe ich ein Webinar entwickelt mit dem Titel „Der perfekte Start mit PowerPoint“. Dieses Webinar habe ich so konzipiert, dass meine Teilnehmer danach in der Lage sind, eine Masterfolie anzulegen, und wissen, welche Möglichkeiten PowerPoint bietet, um eine Präsentation ansprechend zu gestalten. Ich nutze dieses Webinar, um Menschen auf meine PowerPoint-Webinar-Reihe und meine Dienstleistungen rund die Präsentationserstellung aufmerksam zu machen.

 

Was spricht für ein Webinar?

Webinare sind schnell einsetzbar. Sie müssen hierfür keine Räumlichkeiten suchen und anmieten. Webinaren sind Multiplikatoren für Ihre Dienstleistung und Ihr Produktangebot. Ganz nebenbei bauen Sie sich damit einen Expertenstatus auf. Wenn Sie es geschickt einsetzen, erhalten Sie zusätzlich mehr Zugriffe auf Ihre Internetauftritte. Webinare sind wirkungsvoller als jedes Video, das Sie zum Beispiel auf YouTube hochladen.

 

Was sind die Vorteile eines kostenlosen Webinars?

Durch ein kostenloses Angebot erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit. Das Marketing hierfür ist leichter, da die Hemmschwelle, sich anzumelden, niedriger ist als bei einem bezahlten Webinar. Menschen, denen das Webinar gefallen hat, empfehlen Sie sehr gerne weiter und sind bereit, Ihnen eine Referenz auszusprechen.

In meinem nächsten Newsletter am Dienstag, den 22.02.2016, verrate ich Ihnen mehr, was man bei der Erstellung einer PowerPoint-Präsentation für ein Webinar beachten sollte. Seien Sie gespannt und schauen Sie auch in der nächsten Woche wieder in meinem Newsroom vorbei: Newsroom

Sehr gerne unterstütze ich Sie bei der Webinar-Konzeption. In einem Gespräch finden wir heraus, welche Themen Ihres Angebotes sich für die Erstellung eines Marketing-Webinars am besten eignen. www.khartmann-consulting.de

 

www.khartmann-consulting.de

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