Drucken TOP-THEMEN
10.02.2016 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs
Techniker-Einsätze in Krisengebieten – aber sicher
Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH bietet ein Vorbereitungstraining für die Sicherheit von Technikern weltweit
Nigeria, Iran, Saudi Arabien, Mexiko – die Arbeitsgebiete von Servicetechnikern sind mit Herausforderungen verbunden. Um die gut zu bewältigen, gibt es beim Trainingsinstitut Martin Wiesend und Partner ein Seminar, das genau auf die Bedürfnisse dieser Berufsgruppe zugeschnitten ist. Dabei geht es um interkulturelle Themen, Sicherheitsaspekte und persönliche Facetten.
Kulturkompetenz als Türöffner
Der interkulturelle Teil behandelt exemplarisch Länder in Lateinamerika, im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika. Der Inhalt orientiert sich am Alltag der Mitarbeiter und klärt praktische Überlegungen: Wie wirken sich Gebetszeiten in Saudi Arabien auf den Zeitplan aus? Was sollte man beim Umgang mit Frauen im Iran beachten? Was ist bei der Zusammenarbeit mit älteren Kollegen in Mexiko wichtig?
Gefahren meiden
Der Sicherheitsteil beantwortet Fragen wie: Was tun, wenn in Lagos keiner am Flughafen ist, um den Techniker abzuholen? Unruhen im Land, welche Schritte sind zu unternehmen? Wie kann man die Risiken minimieren, in Gefahrensituationen zu kommen oder Opfer einer Entführung zu werden? Wie kommt man aus einer gefährlichen Situation wieder heraus? Aber auch: Was sollte man in Indien nicht essen?
Familie einbeziehen
Der dritte Teil befasst sich u. a. mit dem Umgang mit besorgten Familienangehörigen vor, während und nach dem Arbeitseinsatz.
Motivierte Techniker, gutes Gefühl für den Arbeitgeber, zufriedene Kunden
Gut vorbereitet fühlen sich die Techniker motiviert und sicherer, wenn sie rund um den Erdball unterwegs sind. Auch die Familien sind beruhigter, wenn grundlegende Themen geklärt sind. Zudem hat der Arbeitgeber durch die solide Vorbereitung seiner Angestellten seine Sorgfaltspflicht den Mitarbeitern gegenüber erfüllt und steigert damit sein Image als verantwortungsvoller Unternehmer. Nicht zuletzt freuen sich die Kunden in den verschiedenen Ländern über Techniker, die sich in einer ihnen fremden Kultur angemessen bewegen und benehmen können.
Auslandserfahrene und Gefahren erprobte Seminarleitung
Die Trainerin Dr. Kundri Böhmer-Bauer bringt große berufliche Auslandserfahrung und breites Länderwissen ein. Zudem hat sie schon mehrere Gefahrensituationen überstanden. Die Ethnologin und interkulturelle Trainerin ist außerdem seit neun Jahren Dozentin für afrikanische und arabische Länder an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg.
Preis und Termin
Das zweitägige Seminar für maximal 10 Teilnehmer findet vom 10.05. bis 11.05.2016 in Dettelbach statt und kostet pro Person 1.250 Euro inklusive Handout, Mittagessen, Getränke. Es ist auch als Inhouse Seminar buchbar.
Weitere Termine und nähere Infos zum Seminar erhalten Sie bei:
Martin Wiesend & Partner Die Kundendienst-Trainer
Jakobstraße 24
95447 Bayreuth
Tel: 0921 / 980324
E-Mail: info@kundendienst-trainer.de
www.kundendienst-trainer.de