Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

29.09.2015 - Fachartikel - Geld / Finanzen / Versicherungen

Kredite: Unterschiede zwischen Ost und West verschwinden

Brandenburg ist „Kreditmeister“

(Initiative Mittelstand)

Der durchschnittliche Kreditnehmer in Ostdeutschland ist vom typischen Kreditnehmer in Westdeutschland kaum noch zu unterscheiden. Dies hat eine Auswertung des Online-Kreditvergleichportals smava (www.smava.de) ergeben. Sowohl im Westen als auch im Osten sind die Kreditnehmer im Schnitt älter als 45 Jahre, überwiegend männlich und nehmen Kredite zwischen 11.000 und 13.000 Euro auf. Die Daten basieren auf sämtlichen Krediten, die im Jahr 2015 über smava aufgenommen wurden. 

Kreditvergabe im Bundesvergleich

Die meisten Kredite gingen in der ersten Jahreshälfte 2015 nach Westdeutschland (83,4 Prozent) – im Verhältnis zur Einwohnerzahl sind dies 65,7 Prozent. Nach Ostdeutschland gingen entsprechend nur 16,6 Prozent bzw. im Verhältnis zur Einwohnerzahl 34,3 Prozent.
Im Bundesländervergleich wurden die meisten Kredite in Nordrhein-Westfalen aufgenommen, wo jeder Fünfte (21,1 Prozent) einen Kredit abschloss. Auf den weiteren Plätzen folgen Bayern (14,7 Prozent) und Baden-Württemberg (12,7 Prozent). Schlusslicht bei der Kreditvergabe ist Bremen (0,7 Prozent). 
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist Brandenburg mit 8,1 Prozent „Kreditmeister“, gefolgt von Berlin (7,9) und Thüringen (7,0 Prozent). Die größten „Kreditmuffel“ kommen laut Pro-Kopf-Analyse aus dem Saarland (4,8 Prozent). Die durchschnittlich höchsten Kreditsummen gab es in Baden-Württemberg (13.400 Euro), Schlusslicht ist hier Sachsen mit 10.300 Euro.



http://www.smava.de/

Social Media