Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

24.09.2015 - Reise - E-Commerce

Virtuelles Schaufenster: Klicken statt blättern

Bei Hymer wandert der Zubehörkatalog ins Altpapier

(Initiative Mittelstand) Einer der größten Caravan- und Reisemobilhersteller Europas zeigt sein Original-Zubehör nun in einer digitalen Version. Der Vorteil: Anders als der Papierkatalog ist das virtuelle Schaufenster immer aktuell.

Jährlich rollen rund 8.000 Caravans und Reisemobile von den Hymer-Bändern. Der Premiumhersteller aus Bad Waldsee weiß, wie man auch nach dem Kauf Kundenbedürfnisse erfüllt. Denn die 1.200 Mitarbeiter statten die mobilen Unterkünfte nicht nur aus, sie bieten ebenfalls eine Vielzahl an Produkten an, die die Caravans und Reisemobile Stück für Stück noch wohnlicher machen sollen. Gerade beim Zubehör reagiert die Hymer. „In unseren Foren und Social Media-Kanälen diskutieren unsere Kunden, was verbessert werden kann“, erklärt Thorsten Manz, Geschäfts-Bereichsleiter HYMER Original Teile & Zubehör.

Virtuelles Schaufenster: aktuell und mehrsprachig

Hymer sieht und hört genau hin und setzt die Anregungen seiner Kunden anschließend konsequent um: So entsteht praktisches Zubehör, wie ein Handtuchtrockner, Fahrradständer für den Stauraum und, und, und. Die Folge dieser Strategie: ständig neue Produkte und eine permanente Weiterentwicklung des Original-Zubehörs. Damit stieße ein Papierkatalog jedoch an seine Grenzen und andere fänden sich darin erst gar nicht wieder. Auch mehrsprachige Infos ließen sich in der gedruckten Variante nur schwer unterbringen.

Hymer wünschte sich daher ein digitales Schaufenster für seine Kunden und entwickelte gemeinsam mit der Deutschen Telekom ein neues Konzept. Grundlage ist die Magento-Software. Der mehrsprachige Online-Katalog erleichtert dem Kunden die Suche nach dem passenden Zubehör: Nachdem er sein Reisemobil oder Caravan ausgewählt hat, erscheinen nur die Produkte, welche perfekt zu seinem Fahrzeug passen.

Selbstverständlich ist die Online-Version stets auf dem aktuellen Stand. Da der Vertrieb über autorisierte Handelspartner erfolgt, bietet der Online-Katalog die Möglichkeit nach einem ortsansässigen Händler zu suchen. Weiterer Vorteil: Der Katalog schafft Nähe zum Verbraucher, denn er kann hier seine Fragen oder die Wunschliste direkt per Email einreichen, die anschließend von einem Händler beantwortet wird.

„Stationärer“ Online-Katalog

Das virtuelle Schaufenster ist zudem ein Instrument, mit dem Hymer seine Verkäufe steuern und den Umsatz steigern kann. Ein Beispiel: Auf einer Messe avancierte eine Rückfahrkamera zum Publikumsliebling. Ein Hymer-Mitarbeiter reagierte und hob das Produkt auch im Online-Katalog hervor. Die Folge: Auch im Internet schoss der Absatz in die Höhe.

In Zukunft soll der Online-Katalog direkt in die Handelsbetriebe integriert werden. Dies ermöglicht den Endkunden auf stationären Tablets die gewünschten Hymer-Produkte auszusuchen und sie anschließend direkt vor Ort zu erwerben.

Social Media