Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

19.08.2015 - Fachartikel - Geld / Finanzen / Versicherungen

Kreditaufnahme mit Smartphones stark im Kommen

Eine Datenauswertung des Online-Kreditvergleichsportals smava hat ergeben: Kredite werden vermehrt mit Smartphones und Tablets aufgenommen

smava Logo
(Initiative Mittelstand)

Besonders Frauen greifen für die Kreditaufnahme immer häufiger zu mobilen Endgeräten.

Ob nur ein paar hundert Euro für eine neue Digitalkamera oder mehrere tausend Euro für ein neues Auto – immer mehr Verbraucher nehmen ihre Kredite mit Smartphone oder Tablet-PC auf. Das hat eine Datenerhebung des Online- Kreditvergleichsportals smava GmbH (www.smava.de) ergeben. Demnach wurden mobile Endgeräte dieses Jahr zu 40 Prozent (bei Smartphones) bzw. 43 Prozent (bei Tablets) häufiger für die Kreditaufnahme genutzt als im Jahr davor. Zusammengenommen ergibt dies eine Steigerung für alle mobilen Endgeräte von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Warum Kredite zunehmend über Smartphones und Tablets aufgenommen werden, liegt auf der Hand: Mobile Kreditrecherche und -aufnahme erfolgen schneller, einfacher und sind vor allem auch unterwegs möglich. Interessant: Die Analyse belegt, dass vor allem Frauen die Vorteile einer mobilen Kreditaufnahme zunehmend nutzen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte hier ein Zuwachs von 49 Prozent verzeichnet werden. Aber auch Männer greifen immer häufiger zu Smartphone und Tablet: Hier wurde ein Anstieg um 39 Prozent in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichnet.

Für die Analyse wurden Kredite ausgewertet, die im Zeitraum von Januar 2014 bis Juni 2015 über www.smava.de aufgenommen wurden.



http://www.smava.de/

Social Media