Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

30.04.2015 - Fachartikel - Internet

COMATCH – Deutschlands erste Online-Plattform für die Vermittlung von freiberuflichen Managementberatern bietet viele Vorteile für den Mittelstand

Innovativer Beratereinkauf für den Mittelstand / Knapp 250 auf comatch.com registrierte Berater und Industrieexperten decken ein breites Spektrum an Industrie-und Funktionsbereichen ab

(Initiative Mittelstand)

Funktionale Expertisen
COMATCH vermittelt freiberufliche Managementberater und Industrieexperten an Firmen, die für Projekte flexible Unterstützung benötigen, sei es aufgrund von Kapazitätsengpässen oder fehlender projektspezifischer Expertise. COMATCH reagiert damit auf den Trend der steigenden Anzahl von Freiberuflern unter den Beratern und der fehlenden Transparenz in diesem Markt – es kam bislang auf Zufälle und persönliche Empfehlungen an, wenn ein Unternehmen einen freiberuflichen Berater engagieren wollte. Gerade mittelständische Unternehmen profitieren von diesem neuen Angebot, denn es ermöglicht die einfache Auswahl eines freiberuflichen Beraters als Alternative zu den Angeboten großer Beratungshäuser, einen Zugang zu einem breiten Expertisespektrum und faire Preise. Mittelständler unterliegen großem Optimierungsdruck, ob durch die Anforderungen von steigendem Wettbewerb in Zeiten der Globalisierung oder die Umstellung auf Industrie 4.0. Es bleibt wenig Zeit für aufwändige Recherche nach externen Kräften - COMATCH übernimmt ebendies. Der gesamte Prozess ist für beide Seiten, also Berater und Kunden, mit minimalem Aufwand verbunden und kann auch bei sehr kurzfristige Anfragen greifen. Auf Projektanfragen werden mehrere passgenaue Berater oder auch Beraterteams vorgeschlagen. Die Plattform übernimmt Vertrags- und Finanzabwicklung und bietet ein Feedbacksystem für die geleistete Beratungstätigkeit. Die Qualität der Beratungsleistung gewährleistet COMATCH durch hohe Anforderungen bei der Registrierung der Berater: Mindestens zwei Jahre Erfahrung in einem renommierten Beratungshaus oder zehn Jahre Praxiserfahrung in der Industrie sind gefordert. Zusätzlich wird ihre Qualifikation in einem persönlichen Telefongespräch noch einmal geprüft. Derzeit beträgt die Ablehnungsquote knapp 40 Prozent.

Industrielle Expertisen
Während die Berater von einem zusätzlichen Akquisekanal und attraktiveren Verdienstmöglichkeiten als in Festanstellung profitieren, bietet COMATCH für die Kundenseite garantiert qualitative, passgenaue und individuelle Beratungsleistung zu deutlich attraktiveren Tagessätzen.

Bereits zwei Monate nach dem offiziellen Start der Website sind bereits knapp 250 Top-Management-Berater und Industrieexperten bei COMATCH registriert, ihre Zahl soll bis Anfang 2016 auf 400 steigen. COMATCH agiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz und strebt an, langfristig zum größten Marktplatz für freiberufliche Managementberater in Europa aufzusteigen. Hinter der Gründung stecken die ehemaligen McKinsey-Berater Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele.

Mehr Informationen über das COMATCHING: www.comatch.com

Social Media