Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

25.03.2015 - Kommunikation - Software

Kommunikation statt Werbung

Klassische Werbung verliert immer mehr an Bedeutung – eine andere Art der Kommunikation muss also her

(Initiative Mittelstand) Die Akzeptanz von klassischer Werbung sinkt parallel zum Anstieg von heterogenem Konsumenten-Verhalten. Das heißt: Marken üben zwar nach wie vor eine hohe Strahlkraft aus. Die Markenbindung der Menschen ist aber auf der Basis ununterbrochener monodirektionaler Kommunikation fragiler als noch vor zehn Jahren.

Unternehmens- und Produktmarken werden dementsprechend schneller in Frage gestellt. Der Markenkritik müssen die Verantwortlichen ebenso zeitnah und substantiell begegnen wie der potentiellen Kritik von Konsumenten, die aufgrund von fehlerhafter oder oberflächlicher Ansprache zu erwarten ist.

Die Annäherung an Konsumenten, an Klienten und an potentielle Kunden sollte auf der Basis dieser Erkenntnis vor allem konzeptionell unterfüttert sein. Content und Kommunikation stehen deshalb hier stärker im Fokus als die Ausformung und die Gestaltung. Das „Was“ steuert das „Wie“.

Bereits die Botschaften müssen substanzieller sein als sie es in Zeiten der klassischen Werbung je waren. Nicht weniger emotional, aber besser hergeleitet, konzeptionell stärker unterfüttert.

Werbung wird heute viel stärker in Frage gestellt. Marktschreie werden kommentiert und Aussagen von Unternehmens- und Produktmarken unablässig von Konsumenten und potentiellen Kunden überprüft.

Für uns Spezialisten bedeutet dies: Umdenken. Weiterdenken. Umsetzen. site-works hat ein Modell entwickelt, das über das seit Jahrzehnten gültige Zielgruppenmarketing hinaus die Bedürfnisorientierung von Kommunikation stärker herausbildet.

Unser Modell nimmt die Absender der Kommunikation stärker in die Pflicht und legt Probleme offen, die klassische Werbung nicht mit klassischen Mitteln lösen kann. Dabei kann Bedarfsgerechtigkeit sehr aufmerksamkeitsstark sein und überaus attraktiv gestaltet werden. Der Weg dorthin lohnt sich.

Am Ziel angekommen wird die Kommunikation des Absenders von Interessenten als gültig empfunden werden. Nur eine gültige Kommunikation aber erreicht Zielgruppen und besitzt geschäftliche Relevanz.

Weitere Informationen finden Sie hier

Social Media