Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

11.03.2015 - App - Software

Fahrzeug- und Maschinendaten per App in Echtzeit darstellen

Mit der mobilen Echtzeitdarstellung Anlagen und Maschinen überwachen als Basis zur Fehleranalyse

(Initiative Mittelstand) Eine Lösung, um Fahrzeugdaten und Diagnoseinformationen drahtlos abzurufen und auf Tablet und Smartphone modular und übersichtlich zu präsentieren: Mit seiner mobilen Anwendung „Green Voltage Racing App“ hat die c4c Engineering GmbH die Qualifikation in der Kategorie Apps für den INNOVATIONSPREIS-IT 2015 geschafft.

Auf der CeBIT stellt der Software-Spezialist in Zusammenarbeit mit der TU Clausthal einen E-Rennwagen aus. Von der Bordnetzspannung über Gas und Bremsen, den Federhubweg und den Lenkwinkel bis zur Raddrehzahl und der Akkuleistung ist der Rennwagen mit Sensoren für die unterschiedlichsten Bereiche versehen.

Denn bei einem Rennen sind Messungen am fahrenden Wagen notwendig, um Fahrern und Konstrukteuren eine Basis zur Fehleranalyse und Verbesserung zu geben. Die App macht genau das möglich und liefert Fahrinformationen sowie Diagnosewerte in Echtzeit.

Der modulare Aufbau der Anwendung unterstützt dabei zentrale Anforderungen des Racing Teams an eine mobile Überwachung. Ausgewählte Daten wie z.B. Warnungen vor einem warmgelaufenen Akkukasten können direkt im Cockpit auf einem Smartphone angezeigt werden. Gleichzeitig erhält das Überwachungsteam auf einem Tablet eine umfassende Darstellung aller Sensordaten im Fahrzeug. Durch die Übertragung und Darstellung in Echtzeit können Unstimmigkeiten schon während der Fahrt erkannt werden, was wiederum ein rechtzeitiges Eingreifen ermöglicht. Diese Daten sind im Backend gespeichert und für die spätere Analyse abrufbar.

Obwohl die App mit der Idee entwickelt wurde, Fahrinformationen bei Rennwägen abzubilden, kann auch der Mittelstand von dieser Lösung profitieren. Denn eine effiziente Datenermittlung, die sichere Übertragung und die ortsunabhängige mobile Auswertung sind für alle Bereiche des produzierenden Mittelstands ein Gewinn. Smartphones und Tablets können so potentielle Fehler schon vor dem Auftreten melden und die Analyse der gewonnen Daten kann zu Einsparungen im Energie- und Ressourcenverbrauch genutzt werden.

Gemeinsam mit der TU Clausthal wird c4c Engineering den E-Rennwagen und die Green Voltage Racing App auf der CeBIT in Halle 9 Stand C28 präsentieren. Überzeugen Sie sich dort selbst von dieser innovativen Lösung.

Weitere Informationen finden Sie hier

Social Media