Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

29.01.2015 - Fachartikel - Produktionstechnik

Magnetventiltreiber mit Diagnose der Firma Schaeper Automation GmbH

Stromtreiber für Magnetventile, Ventildiagnose ohne Zusatz-Aufwand

(Initiative Mittelstand)

Wenn Magnetventile aufgrund von Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr einwandfrei arbeiten, zum Beispiel der Anker klemmt oder die Ventilendstellung nicht erreicht wird, wird dieses meistens erst dann erkannt, wenn gar keine Funktion mehr vorhanden ist und dieses zu Produktionsstörungen führt. Soll eine vorbeugende Überwachung durchgeführt werden, so erfolgt diese im allgemeinen aufwendig durch zusätzliche Endschalter, die auch noch zusätzliche Verkabelung erfordern.

Der Magnetventiltreiber ES-ITD der Fa. Schaeper Automation GmbH enthält als Besonderheit eine weitgehende Diagnose der Funktion von Schaltmagnetventilen ohne Zusatzaufwand, nur über die Versorgungsleitungen zur Ventilansteuerung. Überwacht werden nicht nur Kurzschluss und Leiterbruch der Ventilansteuerung, sondern auch die Geschwindigkeit der Ankerbewegung beim Einschalten und das Erreichen der Endstellung des Magnetventils. Gibt es hier Abweichungen, zum Beispiel durch einen klemmenden Anker, so werden diese galvanisch getrennt an die SPS oder die übergeordnete Steuerung übermittelt, und ein defektes Ventil kann vorbeugend ausgetauscht werden, bevor größerer Schaden entsteht.

Die Magnetventiltreiber ES-ITD werden zur Ansteuerung von Magnetventilen und Hubmagneten eingesetzt. Eine kleine Klartextanzeige erleichtert die Inbetriebnahme und die Fehlererkennung. Nach dem Einschalten wird der Strom auf den Haltestrom (ca. 60% des Nennstroms) reduziert. Durch den niedrigen Haltestrom ergeben sich eine erhebliche Verringerung der Temperatur und damit eine längere Lebensdauer der Wicklung. Sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung in der Zuleitung zum Magneten werden auch ohne Ansteuerung als Fehler festgestellt. Auch eine zu geringe Versorgungsspannung führt zu einer Meldung. Warn- und Fehlermeldungen werden durch eine gelbe bzw. rote LED und eine Klartextanzeige dargestellt und können, galvanisch getrennt über einen Transistorausgang, an eine übergeordnete Steuerung, z. B. eine SPS, gemeldet werden.

  • Nenn-Versorgungsspannung 24V … 48V DC (-5% / +25%)
  • Großer Arbeitsbereich: Nenn-Laststrom 0,05A…3A DC
  • Für die Ansteuerung von Schaltmagnetventilen, nicht für Proportionalventile
  • Nach Einschalten der Last erfolgt Stromreduzierung auf einen einstellbaren Haltewert
  • Leiterbruch- und Kurzschlusserkennung an der Last, auch im nicht angesteuerten Zustand
  • Diagnose des Magnetventils ohne Sensoren, z. B. Arbeits-Endlage, Einschaltzeit und klemmender Anker
  • Galvanisch getrennte Melde-Ausgänge für angesteuerte Last, Warnungen und Fehler
  • Schaltzyklenzähler für die Last
  • Betriebsstundenzähler für das ES-ITD
  • Kleine Klartextanzeige, 4 Zeilen á 8 Zeichen
  • Geräteabmessungen max. 111,4 x 22,5 x 124,5mm3, Befestigung auf Hutschiene

 

http://www.schaeper.com/magnetventiltreiber.html

Social Media