Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

15.12.2014 - IT - Software

Kostenlose JDisc Discovery Starter Edition

Schluss mit dem Chaos bei der Netzwerk-Dokumentation!

(Initiative Mittelstand) Selbst in kleinen Firmen mit wenigen Mitarbeitern ist in der Regel ein Netzwerk installiert, das die vorhandenen Computer miteinander verbindet. Völlig kostenfrei bietet nun die JDisc Discovery Starter Edition ihre Hilfe bei der Dokumentierung an. die JDisc Discovery scannt das Netzwerk und erhebt den aktuellen Status Quo der vorhandenen Hardware und der installierten Software.

Viele kleine und mittelständische Firmen kennen das: Passend zu den im Unternehmen vorhandenen Computern gibt es nur veraltete und manuell erstellte Inventar-Listen. Die Folge: Niemand weiß wirklich so ganz genau, welche Komponenten in den einzelnen Rechnern verbaut sind. Oder wie aktuell die eingesetzte Software ist.

Wer seine Firmencomputer regelmäßig warten und auf den neuesten Stand bringen möchte, muss aber genau über den aktuellen Ist-Zustand Bescheid wissen.

Die Alternative zum Hantieren mit dem Schraubenzieher: Die kostenlose JDisc Discovery Starter Edition ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, eine vollautomatische Netzwerkdokumentation durchzuführen.

Mit JDisc Discovery können Firmen ihr Netzwerk dokumentieren und dabei die elementaren Attribute der Geräten erfassen, darunter z.B. IP Adressen, MAC Adressen, Typ, Model und Seriennummer.

Die JDisc Discovery Starter Edition lässt sich zeitlich unbeschränkt einsetzen und erfasst die Informationen zu allen im Netzwerk vorhandenen SNMP-basierten Geräten. Dazu zählen etwa Router, Switches, Drucker und natürlich auch die Betriebssysteme wie etwa Windows, Linux, VMware ESX(i), Mac OS X, HP-UX, AIX und Solaris.

Darüber hinaus erkennt die JDisc Discovery Starter Edition auch IPv4 und IPv6 Netzwerke sowie Windows Domänen und Active Directory Installationen – und ordnet diese den einzelnen Geräten zu. So lassen sich Zusammenhänge über die Grenzen der einzelnen Geräte hinaus erkennen.

Thomas Trenz, Geschäftsführer der JDisc UG: “Die JDisc Discovery Starter Edition ist ganz einfach zu bedienen und erstellt sehr übersichtliche Listen. Auf einen Blick kann nun jeder in der Firma ablesen, welche Windows- oder Linux-Versionen installiert sind. Update-Überlegungen lassen sich auf diese Weise deutlich fundierter vornehmen.”

Außerdem gilt: Firmen, die noch detailliertere Hardware-, Software- und Konfigurationsdaten ihrer Geräte benötigen, können die JDisc Discovery Starter Edition ganz leicht in die kostenpflichtige Professional Edition umwandeln.

Optional sorgen Add-Ons bei der JDisc Discovery Professional Edition für eine zusätzliche Funktionalität bei der Erfassung der logischen und physikalischen Netzwerktopologie, der VLANs und WLANs, sowie bei der Erhebung der Kommunikationsbeziehungen zwischen den Geräten im Netzwerk. Die Verwaltung der Gerätehistorie runden das Angebot ab.

Wichtige Links:

Homepage: http://www.jdisc.com
Preisrechner: http://www.jdisc.com/...
Download: http://www.jdisc.com/...
Blog: http://blog.jdisc.com

Social Media