Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.09.2014 - Industrie - Produktionstechnik

John Lohrmann - Neue Geschäftsfelder erschließen mit item

ls Spezialist rund um den Werkstoff Stahl hat sich die John Lohrmann GmbH in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Nun baut das Unternehmen aus Offenbach als neuer item pluspartner auch sein Angebot um leichte Sonderkonstruktionen aus Aluminium

(Initiative Mittelstand) Wenn es um die Wahl des passenden Geschäftspartners geht, wiegt eine Empfehlung meist deutlich schwerer als große Werbeversprechen. Nicht anders ist es bei der John Lohrmann Stahlhandwerk GmbH und item. "Wir nutzen item seit etwa vier Jahren. Auf die verschiedenen Lösungen aufmerksam geworden, sind wir damals durch einen gemeinsamen Kunden aus der Automobilbranche", sagt Schlossermeister John Lohrmann.

Große Angebotsvielfalt mit item

Seitdem wurden bei Lohrmann schon viele Projekte mit der großen Produktpalette von item umgesetzt. "Konstruiert haben wir unter anderem Werkstattwagen, Messplätze, Werkbänke und Maschineneinhausungen. Auch eine Schallschutzkabine war dabei", so Herr Lohrmann weiter. Damit ergibt sich für die John Lohrmann GmbH ein neuer Geschäftszweig neben den bekannten Stärken Sonderkonstruktionen aus Stahl, Edelstahl in Verbindung mit Glas, Service für Toranlagen, Brandschutztore und kraftbetätigte Toranlagen.

Dabei war neben der Flexibilität die Wertigkeit der Bauteile der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung für die Lösungen von item. "Die Kunden, denen wir unser erweitertes Angebot vorstellen, sind zu 80 % Stammkunden. Als Unternehmen haben wir uns immer über Qualität und Zuverlässigkeit definiert. Das ist bei den item pluspartnern nicht anders", sagt Herr Lohrmann.

Grundsteine für eine Erfolgsgeschichte

Sowohl die Erweiterung des eigenen Portfolios als auch die Zusammenarbeit mit item sind für John Lohrmann kontinuierlich wachsende, langfristige Ziele. "Kurzes Geld lebt nur kurz", fasst Herr Lohrmann sein überregionales Erfolgsrezept zusammen.

Den perfekten Grundstein für die Expansion des Unternehmens legt dazu die Übernahme einer Halle direkt neben dem aktuellen Firmensitz. "Jetzt haben wir Stahl und Aluminium sauber getrennt, denn eigentlich passen sie nicht zusammen in einem Raum. Während bei der Verarbeitung von Stahl schon sehr viel Staub anfällt, ist die Arbeit mit den Aluminiumprofilen von item eine saubere Sache", sagt Herr Lohrmann. Aus diesem Grund werden in der neuen Werkstatt in der zweiten Halle auch in Zukunft alle Projekte mit item umgesetzt.

Das item pluspartner-Programm

Das item pluspartner-Programm vernetzt kleine und mittelständische Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Industrietechnik. Kunden finden auf der item pluspartner-Webseite schnell und direkt regionale Partner für den Bau individueller Betriebsmittel, industrieller Handarbeitsplätze und flexibler Vorrichtungen - sowie Informationen über die John Lohrmann GmbH.

Social Media