Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

31.07.2014 - Studie - E-Commerce

Internet-Marktplatz Locafox bringt Online-Kunden zurück ins lokale Geschäft

Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und Google informieren sich 38 Prozent der deutschen Konsumenten online über Produkte, die sie später offline in einem Geschäft in ihrer Nähe kaufen.

(Initiative Mittelstand) Diese Vorgehensweise, auch bekannt unter dem Kürzel ROPO (Research Online, Purchase Offline), bedeutet ein riesiges Potential für den Einzelhandel vor Ort. Das junge Berliner Start-up Locafox hat eine Plattform entwickelt, auf der Nutzern Geschäfte in ihrer Umgebung angezeigt werden, die ein gesuchtes Produkt anbieten.

Das Prinzip dahinter ist einfach: Konsumenten können online nach Produkten suchen, und Locafox prüft, bei welchen Händlern in ihrer Umgebung diese verfügbar sind und was sie aktuell kosten. Daneben werden den Usern detaillierte Produktinformationen, -bilder und Bewertungen zur Verfügung gestellt. Anschließend können sie ihr Wunschprodukt online reservieren, um es später im Geschäft anzusehen und sofort zu kaufen. In Zukunft wird auch eine Lieferung am selben Tag möglich sein. Locafox bietet den Kunden damit genau die Informationen, die sie suchen und zwar da, wo sie sie suchen – im Internet, wo stationäre Händler im Vergleich zu Online-Händlern oft eine geringere Sichtbarkeit für Konsumenten haben.

Schnittstelle zwischen Online- und stationärem Handel

„Unsere Vision ist es, einen Service zu entwickeln, den jeder Verbraucher nutzen kann, um alles zu finden, was er kaufen möchte. Alle Einzelhändler. Alle Produkte. Auf einer Plattform“, erklärt Geschäftsführer Karl Josef Seilern das Konzept. Der große Vorteil für den Kunden: Er kann sein Wunschprodukt noch am gleichen Tag in den Händen halten. Der große Vorteil für den lokalen Einzelhandel: Online-affine Kunden werden wieder zurück in die Ladengeschäfte geführt.

Idee stößt auf großes Interesse

Das Interesse an dem Multichannel-Konzept ist groß, und Partnerschaften mit Einzelhandelsgrößen aus den Bereichen Elektronik, Mode und Spielzeug, u. a. mit Atelco Computer, Intersport, myToys und Point S, wurden bereits geschlossen. Zudem werden aktuell weitere Gespräche mit spannenden Partnern, wie z. B. Poco Domäne geführt. Darüber hinaus arbeitet Locafox deutschlandweit auch mit kleinen inhabergeführten Fachgeschäften zusammen. Derzeit befindet sich die Plattform zum Testen in der Beta-Phase, der offizielle Launch ist für Ende des Jahres geplant.

Locafox wurde im Juni 2013 von Karl Josef Seilern, Rob Morgen, Michael Wendt, Lukas Zels und Fabian Friede gegründet und wird finanziell von HV – Holtzbrinck Ventures unterstützt. Usern steht die Plattform kostenlos und ohne Registrierung frei zur Verfügung. Für Einzelhändler ist die Einbindung auf den Marktplatz, der mit einem Bezahlmodell auf Kommissionsbasis arbeitet, ebenso mit keinerlei Kosten verbunden; als Minimalanforderung wird nur ein Warenwirtschaftssystem benötigt, in dem die Bestände der Waren tagesaktuell erfasst sind.

Social Media