Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

04.04.2014 - Wirtschaft - Beruf / Bildung / Jobs

Arbeitsschutz im Mittelstand

Gesetzliche Regelungen zur Baustellensicherheit


© Stockbyte/Thinkstock
(Initiative Mittelstand) In Deutschland zählt die Bauwirtschaft mit zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Deshalb ist das Thema Arbeitsschutz in dieser Branche besonders präsent, weil die Arbeitgeber überdurchschnittlich viele Arbeitsunfälle und damit einhergehend auch Berufserkrankungen zu verzeichnen haben. So auch Bauunternehmen im Mittelstand.

Das liegt vor allem daran, dass die Mitarbeiter auf Baustellen Gefahr laufen, in einen Betriebsunfall verwickelt zu werden. Zudem werden sie oftmals hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt, arbeiten unter ungünstigen Witterungsbedingungen oder haben einen hohen Zeit- und Termindruck im Nacken. Diese Faktoren führen dazu, dass Fehler passieren – und Menschen verletzt werden. Um dem entgegenzuwirken, wurden gesetzliche Regelungen erlassen. Was diese beinhalten und warum sichere Arbeitskleidung- und schuhe auf Baustellen lebenswichtig sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Gesetzliche Regelungen zur Baustellensicherheit

Für Baustellen gibt es eine spezielle Arbeitsstättenverordnung, in der die technischen Mindestanforderungen aufgelistet werden, die eine Baustelle erfüllen muss. Zudem gibt es für Arbeiten, die des Öfteren in höher gelegenen Arbeitsplätzen verrichtet werden müssen, weitere Richtlinien, an die sich ein Bauunternehmen halten muss (siehe Abschnitt 5 der Betriebssicherheitsverordnung). Des Weiteren gibt es eine Baustellenverordnung, in der organisatorische Mindestanforderungen gelistet werden, die zur Sicherheit auf einer Baustelle beitragen sollen – indem Bauunternehmer Aufgaben von der Planung bis zur Ausführung besser koordinieren.

Sichere Arbeitskleidung auf Baustellen

Auch wenn eine Baustelle die gesetzlichen Regelungen befolgt, sind die Mitarbeiter vor Unfällen nicht sicher. Ein technischer Defekt, ein herunterfallender Gegenstand oder ein umstürzendes Bauelement kann Angestellten verletzen. Umso wichtiger sind deshalb die richtige Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe auf Baustellen und dass Arbeitnehmer sie auch wirklich tattäglich pflichtbewusst tragen! Die hohe Qualität als auch die gute Verarbeitung schützen die Mitarbeiter gleichermaßen vor äußeren Einflüssen – egal, ob es sich dabei um mechanische, elektrische, chemische oder thermische Gefahren handelt.

Social Media