Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

12.03.2014 - Mittelstand - Geld / Finanzen / Versicherungen

Riester-Rente für selbstständige Mittelständler

Der Internet-Hype: spannend, kreativ, risikoreich


© Getty Images/Photodisc/Thinkstock
(Initiative Mittelstand) Die Riester-Rente soll ja in erster Linie sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer in der Zeit nach dem Arbeitsleben zusätzlich absichern. Doch auch Selbstständige aus dem Mittelstand können unter den richtigen Voraussetzungen von einer Riester-Rente profitieren.

Indirekt förderberechtigte Selbstständige

Altersvorsorge ist in den vergangenen Jahren zu einem sehr wichtigen Thema geworden. Experten sind sich sicher, dass die Rente in Zukunft zwar stabil, doch leider auch ziemlich gering ausfallen wird. Die Riester-Rente mit Förderung kann daher für alle Personen, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, eine Lösung dieses Problems sein. Neben Angestellten sind es Beamte, Arbeitssuchende und Eltern in Elternzeit, die als förderberechtigt gelten. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass Selbstständige, die nicht freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, zunächst einmal nicht zu den Profiteuren gehören. Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung: Wenn der eigene Ehepartner nämlich zu dem direkt förderberechtigten Personenkreis der Riester-Rente gehört, gilt man selbst als „indirekt förderberechtigt“. Im Klartext bedeutet das, dass wenn der Ehepartner einen Riester-Vertrag abschließt, man selbst Anspruch auf die Förderung hat. Übrigens: Selbst ohne die besagte Riester-Förderung kann die Riester-Rente als Alternative zum Fondssparplan attraktiv sein. Eine Beratung durch den Finanzberater gibt in diesem Zusammenhang Aufschluss.

Direkt förderberechtigte Selbstständige

Existenzgründer, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, müssen sich mit der Ausnahmeregelung nicht auseinandersetzen – sie profitieren von der direkten Förderberechtigung. Künstler, die in der Künstlersozialkasse versichert sind, Journalisten oder Autoren können beispielsweise jederzeit die geförderte Riester-Rente abschließen. Wenn man sich für das passende Produkt beziehungsweise für einen vorteilhaften Tarif entschieden hat, kann diese Zusatzrente nicht nur mehr Geld nach dem Arbeitsleben, sondern auch Steuervorteile und staatliche Zulangen mit sich bringen. Faktoren wie die mitunter sehr hohen Abschlusskosten sollte man allerdings stets mit einkalkulieren.

Social Media