Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

19.02.2014 - Mittelstand - Beruf / Bildung / Jobs

Karriere im Mittelstand: wie stehen die Chancen?

Beruflichen Entwicklungschancen


© Digital Vision/Thinkstock
(Initiative Mittelstand) Zuerst drückt man zwölf Jahre lang die Schulbank, danach absolviert man eine zweijährige Berufsausbildung, um anschließend noch weitere fünf Jahre an der Universität zu studieren. Da ist es völlig verständlich, warum sich junge Akademiker nach ihrem Hochschulabschluss direkt ins Berufsleben stürzen wollen.

Die erste Wahl fällt oftmals auf einen Großkonzern, in dem es jedoch weitere Jahre dauern wird, bis man die Karriereleiter nach oben geklettert ist. Wesentlich schneller kann man hingegen im Mittelstand Karriere machen, weil die Geschäftsebene nicht so lange braucht, um eine Beförderung auszusprechen. Zudem sind die beruflichen Entwicklungschancen innerhalb des Unternehmens wesentlich besser, denn viele Führungskräfte in kleinen Betrieben werden heutzutage gerne von großen Konzernen abgeworben. Welche Vorteile mittelständische Betriebe sonst noch zu bieten haben und wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, erklären wir Ihnen wie folgt.

Mittelständische Betriebe kurbeln die Wirtschaft an

Alleine in Deutschland gibt es rund 5000 Unternehmen im Mittelstand, die jedes Jahr Umsätze zwischen 50 Millionen und drei Milliarden Euro generieren. Sie sind für junge Akademiker geradezu perfekt, weil sie ihnen attraktive Karrierechancen bieten – und obendrein die Wirtschaft ankurbeln, weil sie im Gegensatz zu ganz großen oder sehr kleinen Konzernen dynamischer wachsen. Dadurch werden Entscheidungen bezüglich Beförderungen schneller getroffen, was jedem Berufseinsteiger durchaus entgegenkommen dürfte. Einziger Wermutstropfen: die Gehälter für Hochschulabsolventen liegen in der Regel 10 % unter denen in großen Konzernen, was jedoch durch den rasanten Aufstieg wieder wettgemacht wird.

Im Business-Look zum Vorstellungsgespräch

Wer sich in einem angesehenen Konzern bewirbt, egal ob groß oder mittelständisch, sollte sich auf das Vorstellungsgespräch gut vorbereiten. Dazu zählt nicht nur, sich mit Betrieb vertraut zu machen, sondern auch ein passendes Business-Outfit zu wählen. Männer können sich beispielsweise im klassischen Anzug präsentieren, eine Kombination aus Stoffhose und Jackett in Schwarz, Braun oder Dunkelblau. Darunter wird ein schlichtes Hemd z.B. von Olymp bei Breuninger zu bestellen) und eine Krawatte getragen. In puncto Farben sollte man sich zurückhalten und darauf achten, dass die einzelnen Kleidungsstücke optisch aufeinander abgestimmt werden. Dann sollte das Vorstellungsgespräch nur noch ein Kinderspiel sein.

Social Media