Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

04.09.2013 - Qt-Community - Messen / Events

IPO.Plan gestaltet Qt-Entwicklung mit

In Palo Alto und Berlin fanden die "Thought Leader Panel Dicussions" statt - in einem ausgewählten Kreis wurden die aktuellen Entwicklungen der Qt-Technologie diskutiert

(Initiative Mittelstand) Im Raddisson Blu Hotel in Berlin traf sich am vergangenen Wochenende ein ausgewählter Kreis von Qt-Entwicklern zum gemeinsamen Austausch. Auf dem Programm standen zunächst die Ergebnisse der Qt Insights Studie. Im Anschluss fand ein Austausch über die zukünftigen Entwicklungen dieser Technologie statt. Auch im kalifornischen Palo Alto wurde diese Veranstaltung mit ausgewählten Qt-Entwicklern durchgeführt.

Qt/QML ist eine neue, plattformübergreifende Basis-Technologie, um für den Benutzer ein intuitiv und einfach bedienbares User-Interface bereitzustellen. Dies ist bisher eher von Tablet-Computern bekannt. Diese Technologie wird in IPO.Log und bei IPO.Eye eingesetzt. IPO.Log-Hersteller und Technologieträger IPO.Plan ist eines der ersten Unternehmen, das auf dieser Basis eine derart umfassende Software entwickelt hat.

Michael Wagner, Geschäftsführer und CTO von IPO.Plan, berichtete in Berlin über den Einsatz von Qt bei den hauseigenen Produkten. Unter anderem der 3D-Erfassungsroboter IPO.Eye arbeitet mit dieser Technologie. Wagner betonte die Agilität und die Möglichkeiten, die Qt bereithält. Dadurch entstehen neue Anwendungen und Funktionen. Mit IPO.Eye kann beispielsweise eine Produktionslinie dreidimensional erfasst werden, um damit Produktionsplanung durchzuführen. Mit herkömmlichen Scanner-Systemen dauert dieser Erfassungsvorgang um ein vielfaches länger. Für produzierende Unternehmen ist dies ein offensichtlicher Vorteil, der sich zeitlich und finanziell auswirkt. In der Automobilindustrie wird IPO.Eye bereits eingesetzt.

Die Qt-Community wächst weltweit. Anwendungsgebiete sind im akademischen und im Geschäftsbereich, aber auch bei Endkunden. Auch bei vielen mobilen Geräten ist diese Technologie wichtiger Bestandteil.

Social Media