Drucken TOP-THEMEN
04.04.2013 - Antrieb Mittelstand in München - Messen / Events
Fit für die digitale Zukunft
Advertorial Antrieb Mittelstand in München (Mittelstandsmedien)
(Initiative Mittelstand)
Christian Rätsch, Leiter Marketing Kleine
und Mittlere Unternehmen Telekom Dt.,
erklärt, wie sich Facebook und Co.
gewinnbringend nutzen lassen.
und Mittlere Unternehmen Telekom Dt.,
erklärt, wie sich Facebook und Co.
gewinnbringend nutzen lassen.
„Holen Sie mehr aus Ihrem Unternehmen heraus“ – das ist der Aufruf der digitalen Wachstumsinitiative „Antrieb Mittelstand“. Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat die Telekom die Initiative im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Mittelstand fit zu machen für das digitale Zeitalter. Unterstützt wird das deutschlandweite Aktionsbündnis dabei von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen – darunter Microsoft, Dell und Nokia.
Die Initiatoren wollen mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihr Geschäft künftig noch zeitgemäßer und effizienter zu gestalten. Auf insgesamt sieben Veranstaltungen informieren Branchen-Profis über die Möglichkeiten und Chancen des Internets für kleine und mittlere Betriebe. In verschiedenen Themenforen und praxisnahen Vorträgen erläutern erfahrene Referenten etwa, was es mit der Cloud auf sich hat, warum der Einsatz von Facebook, Twitter und Co für Unternehmen gewinnbringend sein kann – und wie sich Kunden im Internet gewinnen lassen. Antrieb Mittelstand liefert Antworten für die Praxis und bietet anwenderfreundliche Lösungen für den Arbeitsalltag – ohne dabei in „Fachchinesisch“ zu verfallen. Erfolgsgeschichten runden das Programm ab.
Zeit, den nächsten Schritt zu gehen
Der erfolgreiche Start der Veranstaltungsreihe in Hamburg mit rund 500 Teilnehmern sowie in Oberhausen mit 700 Gästen hat gezeigt: Viele mittelständische Betriebe haben bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen – Computer und Smartphones sind aus ihrem Berufsalltag schon jetzt kaum mehr wegzudenken. Dennoch: Lediglich 60 Prozent der kleinen und mittleren Betriebe hierzulande präsentieren sich mit einer eigenen Website. Dabei, so das Ergebnis einer aktuellen Infratest-Studie, halten sich rund 76 Prozent der Deutschen täglich im Internet auf. Darüber hinaus nutzt nur jede fünfte Firma Software zum Customer-Relationship-Management, kurz CRM, um Kundenkontakte zu verwalten. Fakt ist: Viele mittelständische Unternehmen schöpfen die Potenziale des Internets bei weitem nicht aus.
Antrieb Mittelstand online: Information und Austausch
Nicht nur die bundesweiten Veranstaltungen liefern Information und Beratung. Auf
der Website www.antrieb-mittelstand.de können sich Mittelständler über aktuelle Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt informieren, Tipps und Tricks von Experten einholen und sich miteinander austauschen. Über die Social Media-Kanäle Facebook und Twitter haben Unternehmer die Möglichkeit, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und fachliche Fragen zu stellen. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter liefert zusätzliche Ratschläge. Darüber hinaus gibt die Initiative regelmäßig Studien zum Internet-Nutzerverhalten sowie zur Digitalisierung des deutschen Mittelstands in Auftrag, deren Ergebnisse künftig ebenfalls auf der Homepage veröffentlich werden.
„Holen Sie mehr aus Ihrem Unternehmen heraus!“
Am Montag, 22.04.2013 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Tagungs- und Kongresshotel Dolce Munich Unterschleißheim, Andreas-Danzer-Weg 1, 85716 Unterschleißheim. Der Eintritt ist kostenfrei.
Anmeldung und weitere Informationen zur Initiative unter: www.antrieb-mittelstand.de