Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

23.03.2012 - INNOVATIONSPREIS-IT 2012 - Medien / Marketing

Online-Aktivitäten innovativ optimieren

Mit den Siegerlösungen der Kategorien E-Business, CRM und Content Management des INNOVATIONSPREIS-IT 2012 können KMUs ihren Vertrieb im Web vorantreiben


Sieger Content Management, Sven Lehmkuhl,
Sitecore Deutschland GmbH; Rainer Kölmel,
Geschäftsführer Huber Verlag für Neue Medien GmbH und
Gründer der Initiative Mittelstand (v.l.n.r.) © Oliver Wolf
(Initiative Mittelstand) Die Initiative Mittelstand hat es sich zum Ziel gesetzt, IT-Produkte und -Lösungen speziell für mittelständische Unternehmen zu suchen, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihr Wachstum zu beflügeln. In diesem Jahr vergab die Interessengemeinschaft am 9. März auf der CeBIT den INNOVATIONSPREIS-IT in 40 Kategorien, darunter auch die Bereiche E-Business, CRM und Content Management.

Der OXID eShop POS von der OXID eSales AG überzeugte in der Kategorie E-Business die hochkarätige Fachjury des INNOVATIONSPREIS-IT.

Multichannel-Marketing ist nun schon mehrere Jahre DER Trend im E-Commerce. Bis heute jedoch ist eine Implementierung für den Mittelstand sehr schwierig, da Lösungen nur projektgetrieben angeboten werden und sehr teuer sind. OXID eSales bietet mit OXID eShop POS ein Produkt an, mit dem sich die vielen schon bekannten Multichannel-Szenarien auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Praxis umsetzen lassen.

OXID eShop POS ist eine Erweiterung der OXID E-Commerce-Plattform, auf deren Produktinformationen er in Echtzeit online zugreift. OXID eShop POS ist als Standard-Produkt, out-of-the-box, einsatzbereit und verbindet einfach und skalierbar die Onlinewelt mit dem stationären Handel.

In der Kategorie CRM ging der INNOVATIONSPREIS-IT 2012 an die Blueconomics Business Solutions GmbH mit ihrer SocialSalesMap®, ein Onlineservice, der es B2B-Unternehmen der Zuliefer-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsindustrie ermöglicht, ihren Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern. Im Gegensatz zu klassischen CRM-Systemen bietet die SocialSalesMap® eine interaktive, mehrstufige Visualisierung der Beziehungsnetzwerke und weiterer entscheidungsrelevanter Informationen und verwendet Methoden der sozialen Netzwerkanalyse zur pro-aktiven Vertriebsunterstützung.

Die SocialSalesMap® kann die internationale Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen maßgeblich stärken, da sie ohne Vorinvestitionen und Vorlaufzeit von überall online genutzt werden kann und gleichzeitig die Sicherheit einer Großunternehmenslösung bietet.

Sieger der Kategorie Content Management wurde die Sitecore Deutschland GmbH mit ihrer Sitecore Customer Engagement Platform (CEP).

Web Content Management, gezieltes E-Mail-Marketing, Aktivitäten in Social- und Business-Communities müssen heute Hand in Hand gehen. Mit der Sitecore CEP können Unternehmen alle Online-Kanäle aus einer Lösung heraus bearbeiten und Kampagnen optimieren.

Der Mittelstand hat in der Regel wenige Ressourcen zur Verfügung, um digitales Marketing professionell zu betreiben. Sitecore CEP ist bedienerfreundlich, preisgünstig, modular, skalierbar und bietet alle erforderlichen Funktionen, um im Web erfolgreich zu sein, ohne sich zu verzetteln.

Alle drei Sieger-Lösungen zeigen eindrucksvoll, wie viele Verbesserungsmöglichkeiten eine geeignete IT für mittelständische und kleine Unternehmen bietet. Der Mittelstand darf sich also freuen. Und jetzt ran an den Online-Speck!

Mehr Informationen zur Preisverleihung auf dem IBM-Stand sowie die Bilder und das Video finden Sie unter: http://www.imittelstand.de/...

Social Media