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16.11.2009 - Kostengünstiger, präziser und schneller planen

„Neue Technologien schaffen eine Demokratisierung der Information“

Friedel Jonker über den Nutzen von Business Intelligence und Social Marketing

(Initiative Mittelstand) Die Initiative Mittelstand sprach auf der Fachmesse „IT & Business“ mit Friedel Jonker, Manager Business Development Analytics & Performance Management bei der IBM Software Group, über Business Intelligence und Performance Management für den Mittelstand und die wachsende Bedeutung von Social Marketing.

Herr Jonker, inwiefern hilft Business Intelligence und Performance Management, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern?

Jedes Unternehmen muss planen – nur geschieht dies allzu oft noch manuell auf verschiedenen Excel-Sheets. In einem mittelständischen Unternehmen, das in verschiedenen Ländern tätig ist, gibt es schnell 100 Excel-Sheets von 100 Mitarbeitern mit 100 verschiedenen „Wahrheiten“. Ein BI-System wie IBM Cognos Express schafft hier Abhilfe, denn es sorgt für eine einzige Wahrheit im gesamten Unternehmen. Unternehmen können mit Cognos Express Daten und Informationen konsolidieren – und zwar nicht manuell, sondern automatisch.

Mit den Planungs-, Analyse- und Berichtsfunktionalitäten des BI-Systems können Entscheider die alltäglichen Geschäftsprozesse auch ohne tiefe IT-Kenntnisse transparent machen, Trends erkennen, die richtigen Entscheidungen treffen und langfristige Strategien entwerfen. Planungen erfolgen auf diese Weise kostengünstiger, präziser und schneller.

In den Köpfen vieler Menschen ist IBM noch immer ein Großkonzern für Großkonzerne. Welche Lösungen haben Sie für den Mittelstand?

Für den Mittelstand bieten wir mit IBM Cognos Express eine Komplettlösung für Business Intelligence und Performance Management. Diese BI-Lösung beinhaltet alle Module, die für die Steuerung eines Mittelstandsunternehmens notwendig sind: Analysen, Dashboards, Berichte, Visualisierung, Budgetierung und Forecasting. Sie können mit beliebigen Funktionsbereichen starten und nach Bedarf weitere hinzufügen und individuell anpassen. Das System ist offen konzipiert, so dass Sie verschiedene Datenbanksysteme anschließen können.

Die modulare Erweiterbarkeit und die individuelle Preisgestaltung macht diese Lösung für kleine und mittlere Unternehmen besonders interessant: Wir sprechen hier nicht mehr von 6-stelligen Beträgen für ein professionelles BI-System, sondern von einem Startpreis ab 15.000 Euro. Sie können beispielsweise mit fünf Nutzern und ein oder zwei Modulen wie Reporting und Analyse beginnen und die Lösung dann skalieren – ganz nach unserem Motto „Think big, start small“.

In einem Satz: Was genau leistet Cognos Express?

In einem Satz kann man sagen: Gewinn gleich Umsatz minus Kosten. Mit IBM Cognos Express können Sie genau analysieren, wo die Umsätze herkommen, welche Kosten aus dem Ruder laufen und in welchen Bereichen demzufolge Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Können Sie das konkretisieren?

Wenn ein Unternehmen beispielsweise wissen möchte, in welchen Bereichen es Kunden verliert, erhält es mit Cognos Express eine Transparenz, die ein CRM-System nicht liefern kann. Ein CRM-System beinhaltet zwar viele vertriebs- und marketingrelevante Informationen und Daten, ist jedoch keine analytische oder planerische Anwendung. Dies wiederum leistet IBM Cognos Express: Auf einem Dashboard werden die Informationen durch verschiedene grafische Darstellungen wie z.B. Tacho- oder Balkendarstellung visualisiert. Bei Bedarf können die Mitarbeiter tiefer in die kritischen Bereiche hineingehen und sie analysieren. Die Informationen können als pdf-Dokument in einem integrierten Portal zur Verfügung gestellt werden – so haben alle Mitarbeiter direkt an ihrem Arbeitsplatz Zugriff auf die für ihre Aufgaben relevanten Informationen. Auf dieser Basis können sie sofort und flexibel Maßnahmen ergreifen, die letztendlich zur Wertsteigerung des Unternehmens führen.

Haben Sie diese Lösung gezielt für den Mittelstand entwickelt?

Ja, Cognos Express ist speziell für den Mittelstand entwickelt und berücksichtigt dessen Anforderungen. Dabei haben wir unsere Erfahrungen aus den großen Konzernen sowie international ausgerichteten Unternehmen mit den Anforderungen des Mittelstandes zusammengeführt. Vor allem betrifft das den Wunsch des Mittelstandes nach einer einfachen Lösung: Nach einer kurzen Einführung soll eine selbstständige Nutzung ohne großen IT-Aufwand möglich sein. Dafür steht Cognos Express.

Also kann auch ein kleines Unternehmen diese Lösung relativ einfach und ohne weitreichenden Support implementieren und nutzen?

IBM Cognos Express wird über unser Partnernetzwerk vertrieben, das sehr eng mit dem Mittelstand zusammenarbeitet. Dieses Partnernetzwerk kann die Anwendung so installieren und konfigurieren, dass ein mittelständisches Unternehmen schnell und unkompliziert eine Lösung zur Verfügung hat, die es in dieser Form bisher nicht gab. Weitere Hilfe durch eine IT-Abteilung ist nicht notwendig – die verschiedenen Self-Service-Funktionen erlauben dem Nutzer, zum Beispiel selbstständig Berichte und Analysen zu erstellen. Zudem bieten wir für verschiedene Branchen vorgefertigte Best-Practice-Lösungen zum Download an, sogenannte Blueprints. So kann jedes mittelständische Unternehmen schnell in das Thema Business Intelligence und Performance Management hineinfinden.

Wie adressieren Sie den Mittelstand?

Der wichtigste Zugang zum Mittelstand sind natürlich unsere Partner. Diese haben einerseits die geographische Nähe zu Interessenten und Kunden. Andererseits bieten die Partner mit vordefinierten Lösungen schnelle Einführung und kurzfristigen Return on Investment. Und dann nutzen wir – neben herkömmlichen Marketing-Instrumenten – mittlerweile auch intensive Social-Marketing-Kanäle wie die Portale Xing und LinkedIn, aber auch Twitter und Youtube. Auf Youtube gibt es einen High Performance Channel von IBM, auf der sich mittelständische Unternehmen genauso wie Großkonzerne über die Lösungen von IBM informieren können. Ein Beispiel für einen solchen Youtube-Auftritt finden Sie unter http://www.youtube.com/....

Wie kommt es, dass IBM in den Web 2.0-Kanälen so präsent ist?

IBM engagiert sich sehr stark im Social Marketing-Bereich. Wir bieten Lösungen – auch für den Mittelstand – an, in denen Social Web-Funktionen wie IBM Lotus iNotes und IBM Lotus Sametime oder IBM Lotus Greenhouse integriert sind. Da lag es nahe, selbst aktiv zu werden. Mit der Produktgruppe Lotus bietet IBM Tools und Anwendungen, die die Kollaborationen mit vielen Web 2.0-Plattformen vorantreiben. Mit diesen Produkten können Sie beispielsweise auch bloggen – daher nutzen wir diese Funktion sehr stark, sogar bis hinunter auf den Blackberry. Ich selbst bin neuen Technologien sehr aufgeschlossen – Business Intelligence und Web 2.0-Technologien schaffen eine Demokratisierung der Information. Sie eröffnen neue Möglichkeiten, Lösungen zu erarbeiten und zu implementieren. Man arbeitet nicht mehr allein an Problemen, sondern vernetzt mit den intelligentesten Köpfen der Welt zusammen.

Was würden Sie Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen als Tipp mit auf den Weg geben?

Business Intelligence, Performance Mangement und Social Marketing werden eine immer größere Rolle im Rahmen der wertorientierten Unternehmensführung spielen, daher sollten auch mittelständische Unternehmen in diesem Feld aktiv werden. Heute erreichen Sie über Social Marketing ihre Kunden ohne Umweg. Für den Mittelstand wird es generell immer wichtiger, am Point of Information möglichst frühzeitig zukunftsfähige Informationen zu erhalten. Wer diese Informationen schneller als der Wettbewerber in Entscheidungen umsetzt, trägt signifikant zur Wertsteigerung seines Unternehmens bei.

Herr Jonker, vielen Dank für das informative Gespräch!

Das Interview führte Tu-Mai Pham-Huu, Redaktion Initiative Mittelstand.

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