Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.06.2009 - Umfrage unter 5000 europäischen Verbrauchern

e-Dialog Studie: „E-Mail ist der beliebteste und effektivste Direktmarketing-Kanal“

Kombination von On- und Offline-Kanälen am besten

(Initiative Mittelstand) Direktmarkting per E-Mail ist effektiver als Social-Media-Marketing. E-Mails sind trotz der Spam-Problematik das beliebtesten Online-Marketinginstrument. Das sind zwei der Ergebnisse der Studie "2009 European E-Mail Attitudes" von e-Dialog. Der Anbieter von E-Mail-Marketinglösungen befragte dafür 5000 Menschen in fünf europäischen Ländern nach ihren bevorzugten Direktmarketingkanälen.

E-Mail bester Angebotskanal

Nur 13 Prozent der deutschen Verbraucher sehen Angebote auf Social-Networking-Seiten als hinreichenden Anreiz für einen Online-Kauf. Damit ist das Social-Media-Marketing lange nicht so effektiv wie oft vermutet. Ganz anders ist die Situation bei E-Mails, die sechs von zehn Befragten (63 Prozent) als besten Angebotskanal einstufen. Noch E-Mail-affiner als die Deutschen sind die Briten (68 Prozent), Niederländer und Franzosen (beide 67 Prozent).
Dafür schlagen die deutschen Konsumenten ihre europäischen Nachbarn bei Direktmailings und Postwurfsendungen. 37 Prozent der Befragten möchten Produktinformationen oder neue Angebote auf diesem Wege erhalten. In Großbritannien (27 Prozent), Frankreich (26 Prozent) und den Niederlanden (20 Prozent) ist Direkt-Mail weniger beliebt.

Sonderangebote und Promotionen bevorzugter Inhalt

Insgesamt funktioniert Direktmarketing bei einer sinnvollen Kombination von On- und Offline-Kanälen am besten. Des Weiteren zeigt die Studie, dass Deutsche besonders empfänglich auf Vergünstigungen wie kostenfreier Versand (67 Prozent) oder zeitlich begrenzte Sonderangebote (60 Prozent) reagieren. Die deutschen Verbraucher sehen somit Sonderangebote oder Promotionen als den bevorzugten Inhalt der Werbe-E-Mails, gefolgt von Produktneuheiten (39 Prozent) und Versandbestätigungen (28 Prozent). Die Möglichkeit, Artikel kostenlos zurückzuschicken fanden 40 Prozent der Befragten attraktiv.

Weitere Informationen unter:
http://www.e-dialog.com http://www.e-dialog.com/... http://www.pressebox.de/...

Social Media