Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

15.04.2026

Visuelle KI zur Anonymisierung von Mitarbeitern

Wie Abläufe in Lagern DSGVO-konform beobachtet werden können, während die Anonymität der Mitarbeiter gewahrt wird

Vergeistung der Mitarbeiter
Vergeistung der Mitarbeiter

Kaiserslautern, 15.04.2026 (PresseBox) - Beobachtung von Lagern: Ware und Prozesse verfolgen ohne Mitarbeiterrechte zu verletzen

Prozessbeobachtung ohne Mitarbeiterüberwachung

Warenbewegungen, Ein- und Auslagerungen und andere Prozesse mittels Video zu verfolgen ist heutiges Mittel zur Prozessüberwachung in Lagern und Warenhäusern. Dabei ist heimliche oder bekannte Mitarbeiterüberwachung am Arbeitsplatz problematisch, nur in engen Ausnahmefällen denkbar, und nach Möglichkeit zu vermeiden.

Anonymisierung und Datenspeicherung

Videodaten sind vor deren Anzeige oder Speicherung zu anonymisieren.

Die Speicherung der unbearbeiteten Videoinformation ist nur unterhohen Auflagen und kurzfristig gestattet.

Anonymisierungsmöglichkeiten

Schwärzung des Mitarbeiters durch Überdeckung mit schwarzem Kasten: deckt häufig notwendige Informationen des Bildes ab

Unschärfe/ Maskierung: Weichzeichner über Gesichter und Körper, Bildinformation wird dadurch auch teil unscharf

Verpixelung: die Umrisse und der Körper des Mitarbeiters werden durch mehr oder weniger große Pixel ersetzt

Vergeistung: Mitarbeiter werden in Echtzeit aus dem Bild gerechnet und durch teiltransparente Geister ersetzt (siehe Foto)

Ersatz durch Piktogramm: der/ die Mitarbeiter werden aus dem Bild gegeistert und durch völlig identische Piktogramme (z.B. Toilettenmännchen) ersetzt

Ersatz durch synthetisierte Daten: alle bekommen z.B. gleiche Gesichter und Kleidung

Nicht-Anonymisierung der Hände: ist möglich, manuelle Eingriffe in Prozessschritte können so beobachtet werden.

Fast all diese Anonymisierungstechniken sind bereits reif entwickelt in unserem Hause erhältlich.

Neben der Echtzeitanonymisierung kann zusätzlich eine textuelle (oder daraus gewonnen eine akustische) Information über den Bildinhalt gegeben werden.

Fehleranfälligkeit

Die Computer Vision für diese Aufgabe ist gut entwickelt, die Gefahr einer Entanonymisierung/ Erkennbarkeit ist gering.

Automatisierung

Diese Anonymisierung erfolgt ohne jegliche Unterbrechung 24/7, auch schlechtere Lichtverhältnisse können ausgeglichen werden. Die Überwachung der Prozesse im Lager, beim Be- und Entladen, Transport, Ein- und Auslagern wird somit möglich, ohne dass Mitarbeiterinteressen verletzt werden.

Systemanforderungen für die Installation

Die Computer-Vision Software des Hauses IKARA verlangt softwareseitig nach einer LINUX-Umgebung auf der die Anonymisierungs-Software abläuft sowie nach einigen weiteren Datenbank-Zusätzen. Bei Interesse kann dies, abhängig von der Zahl der Kameras, projektiert werden.

Auf der Serverseite ist eine leistungsfähige Maschine nötig, ausreichend stromversorgt und mit leistungsfähiger CPE/GPU-Kombination versehen. Aufgrund der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem Bereich, helfen wir bei der Hardwareauswahl gern weiter.

Ansprechpartner

Volker Meschonat
4987069496466
Zuständigkeitsbereich: Leiter

Datei-Anlagen:


(546 kB)
1601865.attachment

Vergeistung der Mitarbeiter