Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

10.06.2025

10 Jahre BIMsystems – Vom Startup zum Standard im digitalen Bauprozess​

BIMsystems feiert ein Jahrzehnt Innovation und kündigt neue Partnerschaften sowie Produktentwicklungen an.

Gregor Müller, CEO BIMsystems
Gregor Müller, CEO BIMsystems

Stuttgart, 10.06.2025 (PresseBox) - Die BIMsystems GmbH feiert ihr zehnjähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrzehnt digitaler Transformation in der Bauindustrie zurück. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als führender Anbieter für intelligentes BIM-Content-Management etabliert. Mit einer leistungsstarken Plattformlösung unterstützt BIMsystems Planer, Hersteller und Bauunternehmen dabei, Bauprojekte effizienter, nachhaltiger und zukunftssicher umzusetzen.

„Was mit dem Modellieren herstellerindividueller BIM-Objekte begann, ist heute eine umfassende Plattform zur Verwaltung und automatisierten Nutzung strukturierter neutraler sowie produktspezifischer Daten. Wir verbinden Daten, Menschen und Technologien – mit dem Ziel, die Bauindustrie digital zu transformieren“, sagt Gregor Müller, CEO und Gründer von BIMsystems.

Vom Lean Management zur digitalen Bauinnovation 

Gregor Müller legte den Grundstein seiner Karriere bei Porsche Consulting, wo er sich auf Prozessoptimierung und Lean Management spezialisierte. Dort entwickelte er ein tiefes Verständnis für effiziente Abläufe in komplexen Systemen – Know-how, das er seit 2013 in die Entwicklung von BIMsystems einbrachte. Gemeinsam mit über 1.000 ExpertInnen entstand auf Basis von Building Information Modeling eine SaaS-Plattform, die heute als zentrale Systemplattform für strukturierte, gewerkeübergreifende BIM-Planung fungiert – inklusive qualitätsgesicherter Revit-Daten – generisch oder produktspezifisch, intelligenter Parameterlogik und integrierter Workflows.

„Unser Ziel war es von Anfang an, digitale Planung mit belastbaren Produktdaten zu verknüpfen und so echten Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen – vom Hersteller bis zum Betreiber“, so Gregor Müller.

Ein Jahrzehnt Innovation – Meilensteine der Unternehmensgeschichte 

2015 – Gründung mit Fokus auf herstellerindividuelle BIM-Objekte

2018 – Launch der ersten Plattformversion für strukturiertes, skalierbares BIM-Content-Management

2021 – Integration von Schnittstellen zu führenden Softwarelösungen

2023 – Ausbau des Partnernetzwerks mit namhaften Herstellern und Planungsbüros

2025 – Einführung KI-gestützter Module zur automatisierten Datenverarbeitung und -analyse

Technologie trifft Praxis – und fördert nachhaltiges Bauen 

Im Laufe der Jahre wurde deutlich, dass zu komplexe oder uneinheitlich strukturierte BIM-Inhalte in der Praxis häufig Probleme bereiten. Die Antwort von BIMsystems: Ein BIM-System, das standardisierte und versionierbare Produktdaten bereitstellt – optimiert für Planung, Ausschreibung, Simulation und Betrieb. Dabei steht nicht nur Effizienz im Fokus, sondern auch Nachhaltigkeit.

BIMsystems unterstützt dies mit Tools, die aktuelle und vollständige Produktdaten bereitstellen – eine zentrale Voraussetzung für valide ökologische Entscheidungen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.

Vision und Ausblick: KI, Automatisierung und kollaboratives Bauen 

Mit Blick in die Zukunft setzt BIMsystems auf die Weiterentwicklung seiner Plattform: Künstliche Intelligenz, automatisierte Workflows und offene Schnittstellen sollen künftig die digitale Zusammenarbeit weiter vereinfachen und neue Geschäftsmodelle im Bauwesen ermöglichen.

„Wir wollen das Rückgrat der digitalen Wertschöpfung im Bauwesen sein – durch leistungsfähige, interoperable und nutzerzentrierte Lösungen. Unser Weg ist geprägt von Innovation, aber auch von einem tiefen Verständnis für die praktischen Herausforderungen in der Branche“, so Gregor Müller.  

Ansprechpartner

Kristina Staudinger
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Executive

Über BIMsystems GmbH:

Bei der BIMsystems GmbH dreht sich alles um die modellbasierte Planungsmethode Building Information Modeling (BIM). Das Unternehmen hat sich auf anwenderzentrierte und aus der Praxis abgeleitete BIM-Lösungen spezialisiert. Mit dem BIM-System von BIMsystems wird allen Baubeteiligten wie Planende, Herstellende und Ausführende eine ganzheitliche Lösung für ihren Arbeitsalltag mit BIM angeboten, um den Umgang mit Projekt- und Produktdaten, zusammengefasst im Datenmodell, zu erleichtern.

Mehr Informationen auf der Webseite www.bimsystems.de

Datei-Anlagen:


(4 MB)
1546617.attachment

Gregor Müller, CEO BIMsystems