Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

12.10.2022

GBI-Genios präsentiert Datenbank GENIOS in neuem Look & Feel

 

[PDF] Pressemitteilung: GBI-Genios präsentiert Datenbank GENIOS in neuem Look & Feel
[PDF] Pressemitteilung: GBI-Genios präsentiert Datenbank GENIOS in neuem Look & Feel

München, 12.10.2022 (PresseBox) - Anfang Oktober ist www.genios.de aus dem Hause GBI-Genios in neuem Look & Feel online gegangen. Der Relaunch überzeugt vor allem durch sein modernes und benutzerfreundliches Konzept.

Seit mehr als 40 Jahren versorgt GBI-Genios seine Kunden in zielgruppenspezifischen Lösungen zuverlässig mit Informationen und Dienstleistungen rund um die Themen Research, eContent, Business Intelligence, Markt- & Firmenwissen.

Die über 2.000 Datenbanken-starke Rechercheplattform GENIOS richtet sich dabei speziell an die kommerzielle, professionelle Nutzung in Unternehmen, Institutionen und Organisationen.

Nach intensiver Vorbereitung, Konzeption und Planung präsentiert sich www.genios.de seit Anfang Oktober nun in neuem Gewand.

Gleich mit den ersten Klicks fällt auf: Das neue GENIOS überzeugt neben seiner responsiven und medienspezifischen Gestaltung vor allem durch seine intuitive Navigationsstruktur.

„Wir wollten eine zeitgemäße und benutzerfreundliche Anwendung schaffen“, erklärt Friedrich Weniger, Leitung Produktmanagement bei GBI-Genios, „wobei bewährte Funktionen und Suchmöglichkeiten erhalten bleiben sollten. Diese haben wir jetzt noch interaktiver und dynamischer gestaltet.“

Dem Relaunch vorausgegangen war eine intensive Beta-Testphase. Neben den eigenen Datenbank-Spezialisten hatten zunächst ausgewählte Testnutzer und später alle Interessierten die Gelegenheit, die neue Oberfläche ausgiebig zu nutzen.

Eine Auswertung der Userflows sowie der generierten Heatmaps, aber auch direkte Feedback-Möglichkeiten in der Anwendung, Umfragen und individuelle Gespräche mit den Beta-Usern gaben Aufschluss über weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Für das neue GENIOS wurde die Benutzeroberfläche vollständig überarbeitet. Sie ist jetzt komplett responsiv und passt sich in der Darstellung automatisch dem genutzten Endgerät an.

Auch die Darstellung der Inhalte wurde modernisiert und die Platzierung von Bedienelementen und von Inhaltsverzeichnissen wurde optimiert.

Neu ist, dass User auf die Inhalte zugreifen können, ohne vorher eine Suche ausgeführt zu haben. Zudem kann in der Ansicht jetzt zwischen einer Listen- und einer Kachelansicht gewählt werden.  Erstere bietet mehr Dokumentinformationen und eignet sich besonders für die Recherche, letztere dagegen legt mit ihrer Darstellung großer Titelbilder den Fokus auf die Exploration.

Einer von zahlreichen Kundenwünschen, auf den bei der Entwicklung des neuen GENIOS Rücksicht genommen wurde: Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten zum Durchstöbern der Inhalte.

War die Plattform aufgrund ihrer Historie bisher vornehmlich auf die professionelle Recherche von Information Professionals ausgerichtet, lädt der neue Browsing-Ansatz nun auch weniger versierte Nutzer zum Stöbern in den Inhalten ein. Davon profitieren gerade auch die bisher eher schwer zu erschließenden Medienarten eBooks (sowie künftig Videos und Podcasts), welche sich nun erheblich leichter durchsuchen und wesentlich besser präsentieren lassen.

Der Relaunch der diversen Kunden-Solutions von GBI-Genios sowie der GENIOS eBIB und wiso folgen in Kürze.

Ansprechpartner

Valerie Lode
+49 (89) 992879-12
+49 (89) 992879-48

Über GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH:

GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Handelsblatt Media Group versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Qualitäts-Informationen und innovativen IT Dienstleistungen rund um Business Intelligence, Data Services, E-Content, Recherchelösungen und E-Archive.

Das Informationsportfolio bietet aus einer Hand Zugang zu den Inhalten der deutschsprachigen Tages-, Wochen- und Fachpresse, zu Finanz- und Firmeninformationen von Millionen von Firmen, zu Markt- und Brancheninformationen mit Auswertungen, Rankings und Statistiken, zu Ausschreibungen und vielem mehr.

Firmenkunden und öffentliche Institutionen nutzen das Angebot über www.genios.de. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht die speziell für wissenschaftliche Anwendungen geschaffene Lösung www.wiso-net.de zur Verfügung. Öffentliche Bibliotheken realisieren mit der GENIOS eBIB innovative digitale Angebote für ihre Bibliotheksnutzer. Und Verlage nutzen die Technik von GBI-Genios für ihre Paid-Content-Angebote, vermarkten über GBI-Genios ihre digitalen Inhalte und speisen ihre Redaktionssysteme mit den Informationen von GBI-Genios. In der Regel über nur eine einzige technische Lösung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gbi-genios.de, auf LinkedIn, Facebook, XING oder Sie folgen uns auf Twitter.

Datei-Anlagen:


(236 kB)
1342992.attachment

[PDF] Pressemitteilung: GBI-Genios präsentiert Datenbank GENIOS in neuem Look & Feel