Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

26.10.2022

Die bessere Werbung - PR und Pressearbeit schließen die Lücke in Kommunikationsbudgets

Das wirtschaftliche Auf und Ab der letzten Jahre ist auch an der Unternehmenskommunikation nicht spurlos vorübergegangen. Unternehmen agieren zunehmend zurückhaltend. Mit intelligenter Pressearbeit halten sie trotzdem den Kontakt zur Öffentlichkeit.

Die bessere Werbung - PR und Pressearbeit schließen die Lücke in Kommunikationsbudgets
Die bessere Werbung - PR und Pressearbeit schließen die Lücke in Kommunikationsbudgets

Karlsruhe, 26.10.2022 (PresseBox) - Wirtschaftliche Herausforderungen halten Unternehmen immer wieder in Atem. Dabei ist die Unternehmenskommunikation erfahrungsgemäß die Disziplin, bei der frühzeitig der Rotstift angesetzt wird. So zeigen Untersuchungen deutlich, dass viele Unternehmen in den letzten drei Jahren deutliche Kürzungen in Kommunikationsbudgets vorgenommen haben. Dabei ist die klassische Werbung mehrheitlich der größte Kostenfaktor und entsprechend die Disziplin, bei der am meisten eingespart wird. Kürzungen sind aus strategischer Sicht immer eine schwere Entscheidung. Kurzfristige Einsparungen stehen hier einem Verlust an öffentlicher Wahrnehmung und mit ihm einem potenziellen langfristigen Umsatzrückgang gegenüber.

„Aktive Pressearbeit kann und soll klassische Werbung nicht ersetzen“, weiß Filip Jakubicek, Geschäftsführer der United News Network GmbH, Betreiber der Online-Presseplattformen PresseBox und lifePR. „Engagierte PR-Arbeit kann jedoch auch bei begrenzten Kommunikationsbudgets eine beeindruckende Reichweite erzielen und Unternehmen so die Öffentlichkeit sichern, die gerade in herausfordernden Zeiten wettbewerbsentscheidend sein kann.“

Als etabliertes Online-Presseportal schafft die PresseBox eine umfassende Grundlage für professionelle Pressearbeit. Mit einer vielfältigen Auswahl an optionalen Dienstleistungsmodulen können Unternehmen weite Teile ihrer Pressearbeit über die PresseBox umsetzen. Von der Erstellung der Meldung über die Veröffentlichung und aktiven Verbreitung über selektive Verteiler bis hin zur Resonanzanalyse ermöglicht die PresseBox ein weitgehendes Outsourcing der Pressearbeit.

Als langjährig erfahrener Experte bietet die PresseBox darüber hinaus einen reichhaltigen Fundus an Informationen und Best Practice Anleitungen, auf deren Grundlage Verantwortliche lernen können, Pressearbeit im eigenen Unternehmen als Kommunikationsdisziplin zu etablieren und erfolgreich umzusetzen. Im Zentrum steht hierbei der PresseBox Blog mit Informationen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, externe Unternehmenskommunikation und Marketing.

„Besonders gefragt sind die konkreten Handlungsempfehlungen und Anleitungen“, weiß Magdalena Lürwer, Marketing Managerin bei der UNN, verantwortlich für den PresseBox Blog. „In der Rubrik Tipps zur Pressearbeit finden Interessierte zahlreiche Beiträge zu den Basics der PR sowie zu aktuellen Trends und Themen in der Unternehmenskommunikation.“

Seit 2013 behandeln die Expert:innen im Team der PresseBox sowie wechselnde Gastautor:innen in mehr als 200 Beiträgen vor allen Dingen die Aspekte der Pressearbeit, die für den Einstieg in ihre eigenverantwortliche Umsetzung von besonderer Bedeutung sind. Hierzu zählen nicht zuletzt die Konzeption der gesamten PR inklusive der Themenfindung, die Erstellung von Inhalten im Rahmen einer Content-Strategie sowie das Schreiben einer Pressemitteilung.

„Regelmäßige Besucher:innen unseres Blogs erfahren außerdem, wie sie verschiedene Medienformate in der Pressearbeit sinnvoll verknüpfen“, erklärt Lürwer. „Wer die Informationen aktiv nutzt und unsere Empfehlungen und Anleitungen konsequent umsetzt kann nachhaltiges Interesse bei relevanten Medienvertretenden und über sie bei seiner Zielgruppe wecken. Langfristig erreichen Unternehmen mit engagierter Pressearbeit Expertenstatus, der wiederum ihre Reichweite vergrößert und sich positiv auf das Image und letztlich auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens auswirken kann.“

Während die zahlreichen Blogbeiträge vor allen Dingen Anregungen und Einblicke geben will, vertieft die PresseBox die Vermittlung praktisch anwendbaren Wissens mit einer großen Auswahl an Whitepapern, die Detailinformationen zu den im Blog angerissenen Themen liefern. Für die praktische Arbeit bieten außerdem Factsheets Tipps, Vorlagen und Checklisten.

Ansprechpartner

Magdalena Lürwer
+49 721 9877930
Zuständigkeitsbereich: Online Marketing Manager

Über unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH:

Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Pressediensten im deutschsprachigen Raum und ist ein kompetenter Partner für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Über die Pressedienste PresseBox, mit Branchenfokus Informationstechnologie und Industrie, und lifePR, dem führenden Pressedienst für Lifestyle-Themen, recherchieren Journalisten gezielt in Veröffentlichungen von Unternehmen.

Neben der Veröffentlichung von Pressemeldungen ermöglichen die UNN-Lösungen Unternehmen jeglicher Größe die Veröffentlichung von Stellenenzeigen, Events und News für eine unternehmensganzheitliche Online-PR.

Unternehmen profitieren dabei von einer hohen Reichweite im Web, der passgenau adressierten Zielgruppe, einer starken Social-Media-Unterstützung und umfangreichen Reporting-Services.

Datei-Anlagen:


(2 MB)
1332852.attachment

Die bessere Werbung - PR und Pressearbeit schließen die Lücke in Kommunikationsbudgets