Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

18.04.2016

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - die Sieger 2015/2016

 

[PDF] Pressemitteilung: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - die Sieger 2015/2016
[PDF] Pressemitteilung: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - die Sieger 2015/2016

Kronberg, 18.04.2016 (PresseBox) - Die Sieger des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft -Erster Innovationspreis der Welt® 2015/2016 stehen fest. SCHOTT, TRUMPF, WITTENSTEIN und HYDROGENIOUS TECHNOLOGIES sind die Gewinner. Prof. Dr. Utz Claassen gewinnt den Sonderpreis „Innovativster Unternehmer International“ 2016.

Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung wurde am Samstag, den 16. April 2016, den Unternehmen Schott,Trumpf, Wittenstein und Hydrogenious Technologies der renommierte „ Erste Innovationspreis der Welt“ verliehen. Prof. Dr. Utz Claassen erhielt den Sonderpreis „Innovativster Unternehmer International“. Die 35. Gala der deutschen Wirtschaft präsentierte sich im Darmstädter Kongresszentrum darmstadtium mit ca. 500 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Der Preis hat eine lange Tradition. Er wird seit 1979 verliehen. Veranstalter des Innovationspreises ist die Erste Innovationspreis der Welt 1979 GmbH, eine Gesellschaft des Wirtschaftsclubs Rhein-Main, Hauptpartner ist die Frankfurt Business Media GmbH, Hauptmedienpartner ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Die Verleihung der Auszeichnungen übernahm Günther H. Oettinger, EUKommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, der auch die Laudatio für Prof.Dr. Utz Claassen, den Gewinner des Sonderpreises „Innovativster Unternehmer International“, hielt. Der Innovationspreis steht unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau, moderierte die festliche Abendveranstaltung.

Die bedeutendsten wissenschaftlichen, technischen, unternehmerischen und geistigen Innovationen Innovationen der deutschen Wirtschaft wurden zum 35. Mal ausgezeichnet. Nobelpreisträger Klaus von Klitzing erläuterte das strenge Auswahlverfahren. Die hohe Qualität unter den eingereichten Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Branchen, den daraus von einem hochkarätig besetzten wissenschaftlichen Ausschuss nominierten 16 Finalisten sowie den in 4 Kategorien von einem Entscheidungskuratorium gekürten Siegern unterstreicht sehr eindrucksvoll die Innovationskraft in Deutschland. Die Gewinner der letzten Jahrzehnte haben sich als Treiber der deutschen Wirtschaft etabliert.

Neben der Innovationshöhe, waren die Vermarktbarkeit, die Wirtschaftlichkeit, das Innovationsmanagement wie auch die Nachhaltigkeit der vorgestellten Konzepte die entscheidenden Kriterien für die Auswahl der Sieger.

Sieger Kategorie „Großunternehmen“

SCHOTT AG hat ein ultra-dünnes Glas für die Elektronik von morgen entwickelt, mit dem es gelingt, die Miniaturisierung der Elektronik weiter zu perfektionieren.

Sieger Kategorie „Mittelständische Unternehmen“

WITTENSTEIN AG zielt mit seinem neuen Antriebssystem „Galaxie“, einer neuen Getriebegattung mit deutlich höherem Wirkungsgrad“ auf einen Quantensprung in der Produktivitätssteigerung bei den „Antrieben von morgen“.

Sieger Kategorie „Start-Up-Unternehmen“

Die wichtige Ressource Wasserstoff konnte bisher nur sehr schwer und teuer gelagert werden. HYDROGENIOUS TECHNOLOGIES GMBH hat ein innovatives Verfahren zur chemischen Wasserstoffspeicherung entwickelt (Liquid Organic Hydrogen Carrier als Wasserstoffspeicher für die dezentrale Energieversorgung).

Sieger Kategorie „Industrie 4.0“

TRUMPF GMBH & CO. KG vernetzt mit seinem Konzept „Truconnect“ Maschinen, Software und Services, vom Sensor bis hin zur Leittechnik, vom Angebot bis hin zur Auslieferung.

Sieger Sonderpreis „Innovativster Unternehmer International“

Vollblutunternehmer Prof.Dr. Utz Claassen, wurde für seine international ausgerichteten Innovations-und Wachstumsstrategien der Syntellix AG, einem international agierenden Medizintechnik-Unternehmen, ausgezeichnet. Als 1979 der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft initiiert wurde, stand vorrangig die deutsche Wirtschaft im Focus. Heutzutage ist Deutschland und seine Wirtschaft international vernetzt. Dieser Tatsache trägt der Sonderpreis INNOVATIVSTER UNTERNEHMER INTERNATIONAL Rechnung.

Weitere Informationen unter www.innovationspreis.com

Ansprechpartner

Dr. Manfred Niedner
+49 (6173) 7313

Datei-Anlagen:


(159 kB)
0809966.attachment

[PDF] Pressemitteilung: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - die Sieger 2015/2016