Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

13.02.2023

Neuer Internetauftritt der BioPark Regensburg GmbH

 

Neuer Internetauftritt der BioPark Regensburg GmbH
Neuer Internetauftritt der BioPark Regensburg GmbH

Regensburg, 13.02.2023 (PresseBox) - Um dem stetigen Wachstum und immer neuen Aufgaben im BioPark und dem Cluster gerecht zu werden, haben wir unseren Internetauftritt modernisiert und angepasst. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auch auf den Datenschutz und die Sicherheit gelegt.

Wie die Zeit vergeht! Im Jahr 2000 ging die erste Homepage der BioPark Regensburg GmbH ans Netz, es folgten regelmäßig neue Versionen, die letzte im Jahr 2015 mit Verknüpfungen zu LinkedIN, XING und YouTube. Zwischenzeitlich hat der BioPark Regensburg sich immer weiterentwickelt und mit neuen Aktivitäten, z.B. in der Gesundheitswirtschaft (Healthcare Regensburg), dem BioPark Innovationspreis oder der Gründungsförderung (BioPark Jump) den Kreis der Akteure im Cluster und am Standort stetig erweitert. Mit immer neuen Aufgaben und steigenden Anforderungen an Datenschutz und Cybersicherheit wurde im Laufe des letzten Jahres eine neue Homepage erstellt. Das graphische Design kam wieder aus der Hand von bauer.com gmbh, welche 2018 und 2022 mit Marketing Awards ausgezeichnet wurde. „Mit dem Slogan „Science & Life“ gelang es uns in den letzten 25 Jahren im BioPark sehr gut den hochkarätigen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit dem lebenswerten Regensburg in der Altstadt zu verknüpfen“, erläutert Inhaber Hans Bauer.

Aufgrund der intensiven internationalen Geschäftsbeziehungen des BioParks und der Firmen im Cluster BioRegio Regensburg, waren und sind Homepage sowie alle Pressemitteilungen komplett in einer englischen Version verfügbar. „Die hohen Zugriffsraten aus dem In- und Ausland dokumentieren den Stellenwert des BioPark Internetauftrittes im Standortmarketing“, ergänzt Christian Ziegler. Seine Firma (avevita internet service, Kiefersfelden) programmierte die Website.

Sowohl bei der Programmierung als auch bei der Serverarchitektur wurde ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz und Sicherheit gelegt. Durch die Entwicklung einer eigenen API (Programmierschnittstelle) zur Akteursverwaltung können die Akteure schnell und einfach verwaltet, sortiert und angezeigt werden. Weitere, speziell für den BioPark programmierte Erweiterungen, runden das Gesamtpaket ab.

Die neue Homepage wird in Kürze durch weitere „Landingpages“ ergänzt, z.B. für den BioPark-Innovationspreis an den Regensburger Hochschulen, dem Healthcare Accelerator „BioPark Jump“, einem Projekt zur Gründungsförderung oder dem Regensburger Start-Up Guide. „Das erlaubt uns die jeweiligen Zielgruppen noch genauer zu adressieren“, kommentiert BioPark Cluster Manager Dr. Ilja Hagen. Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal, der auch Botschafter der Stadt Regensburg ist, sieht in der neuen auch englischsprachigen Website ein ideales Instrument für das Standortmarketing. „Ich stehe häufig am Bayerischen Gemeinschaftsstand von Bayern International auf wichtigen Leit-Messen rund um den Globus. Mit den Profilen und Ansprechpartnern von unseren mittlerweile über 100 Akteuren im Cluster, können wir so vor Ort einen direkten Lotsendienst als Teil der Wirtschaftsförderung der Stadt Regensburg gewährleisten“, erläutert er.

Weitere Informationen unter:

Homepage BioPark Regensburg GmbH

bauer.com communication & marketing gmbh

avevita internet service

Ansprechpartner

Andrea Schindler
+49 (941) 92046-25
+49 (941) 92046-24
Zuständigkeitsbereich: Sekretärin der Geschäftsleitung

Datei-Anlagen:


(303 kB)
1367654.attachment

Neuer Internetauftritt der BioPark Regensburg GmbH