Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

12.07.2019

DIAMOS Rechenzentrumsbetriebs nach ISAE 3402 und ISAE 3000 erfolgreich geprüft - bereit für die KA-IT

Der DIAMOS Rechenzentrumsbetrieb wurde erneut nach ISAE 3402 Typ2 und ISAE 3000 erfolgreich getestet und ist bereit für die kommende KA-IT

DIAMOS Cloud Services im zertifizierten Rechenzentrum
DIAMOS Cloud Services im zertifizierten Rechenzentrum

Sulzbach/Taunus, 12.07.2019 (PresseBox) - Die DIAMOS AG bietet seit über 10 Jahren mit den hauseigenen Managed Services ihren Kunden einen umfangreichen Rechenzentrumsbetrieb an. Auch dieses Jahr wurde der DIAMOS Rechenzentrumsbetrieb wieder durch einen renommierten Wirtschaftsprüfer nach ISAE 3402 Typ 2 für den Zeitraum 01.10.2017-30.09.2018 testiert. Kurz darauf wurde erfolgreich eine Testierung der Auftragsverarbeitung in Anlehnung an die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - ISAE 3000durchgeführt. Beide Testate sind frei von Beanstandungen.

Durch die jährlichen Testierungen bestätigt die DIAMOS ihren Kunden ein eingerichtetes internes Kontrollsystem (IKS), welches konform ist an ein IT-Outsourcing mit den Anforderungen der MaRisk bzw. der BA-IT (aus dem BaFin-Rundschreiben 10/17).  Soweit absehbar besteht bereits jetzt Konformität mit der KA-IT, die aktuell noch auf Konsultationsstand ist und zukünftig für alle Kapitalverwaltungsgesellschaften unmittelbar verpflichtend sein wird.

Durch die ISAE-Testierungen wurde dokumentiert, dass sämtliche aktuellen regulatorischen und prozessualen Anforderungen an Finanzanwendungen an die Managed Services bei DIAMOS erfüllt werden. Gemäß der sich ständig ändernder Anforderungen bezüglich Compliance und Security, welche im Betrieb der Managed Services berücksichtigt werden müssen, entwickelt die DIAMOS Ihre Lösungen stetig weiter. Dafür steht DIAMOS im engen Kontakt mit Kunden und branchennahen Wirtschaftsprüfern. Auch die Vorgaben und Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und internationale Standards werden berücksichtigt.

„Mit der KA-IT kommen neue Richtlinien für die ganze Investmentbranche, welche zwar einen nicht zu unterschätzenden Aufwand mit sich bringt, aber den Aufwand wert sind. Unser Rechenzentrumsbetrieb erfüllt sämtliche aktuell geltenden Anforderungen an ein IT-Outsourcing, wir haben mit der BA-IT bereits vorgearbeitet und auch das Reporting ausgebaut. Daher konnten die absehbaren Anforderungen der KA-IT bereits etabliert werden. Unsere Rechenzentrumskunden sind damit bereits jetzt optimal mit uns vorbereitet.“ sagt Stefan Markwitz, Managing Director bei der DIAMOS AG.

Ansprechpartner

Julian Stein
+49 61 96 65 06-102
Zuständigkeitsbereich: Marketing Manager

Über FNZ Deutschland Technologie GmbH:

Seit 1984 ist DIAMOS einer der führenden deutschen Anbieter von Standardsoftware und Services für die Investmentbranche. Das DIAMOS Produktportfolio basiert auf einer modernen, zukunftssicheren Plattform und bietet flexibel auf- und ausbaufähige Systeme, die – je nach Bedarf – als integrierte Lösungen oder als einzelne Module einsetzbar sind. DIAMOS Lösungen ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Fonds, alternativen Investmentprodukten, Anlagekonten und Beteiligungen und unterstützen eine weitreichende Prozessautomatisierung entlang der Wertschöpfungskette im Investment Management. Das Portfolio beinhaltet Produkte für die Fondsbuchhaltung, Investment Compliance, Transaktions- und Ordermanagement, Reconciliation, Gebührenverwaltung, Provisionsmanagement sowie Transfer Agency. Ergänzend stellt DIAMOS umfangreiche Beratungs- und Support-Services zur Verfügung. Sämtliche Produkte können als Software as a Service (SaaS) bzw. Application Service Providing (ASP) Lösungen über das ISAE 3402 Typ 2 zertifizierte DIAMOS Rechenzentrum bereitgestellt werden. Führende Fondsplattformen, Kapitalverwaltungsgesellschaften / Fondsleitungen / Management Companies, Verwahrstellen, Banken und andere Finanzdienstleister setzen auf DIAMOS Produkte und Services. DIAMOS ist mit Hauptsitz und Niederlassung in Deutschland sowie mit Tochtergesellschaften in Luxemburg und in der Schweiz vertreten.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Bitte wenden Sie sich an:

Julian Stein

Marketing & Communications

DIAMOS AG

Am Limespark 2

D-65843 Sulzbach

Telefon: +49 61 96 65 06-102

Fax: +49 61 96 65 06-100

E-Mail: presse@diamos.com

Internet: www.diamos.com

Datei-Anlagen:


(640 kB)
1068657.attachment

DIAMOS Cloud Services im zertifizierten Rechenzentrum