Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

27.07.2015

Zwei würdige Gewinner des Opti-Grün-Dach des Jahres 2015

Doppelsieg bei Wahl in Wien

Gebäude und Außenanlagen Corda Campus Hasselt bilden eine harmonische Einheit
Gebäude und Außenanlagen Corda Campus Hasselt bilden eine harmonische Einheit

Krauchenwies, 27.07.2015 (PresseBox) - Bei der diesjährigen Geschäftsführertagung des Optigrün-Partnerverbundes in Wien gab es bei der jährlichen Wahl zum Opti-Grün-Dach des Jahres ein Novum: die 130 Teilnehmer haben gleich zwei Projekte mit gleicher Stimmenzahl zu Siegern gewählt!

Zwei tolle Objekte, die kaum unterschiedlicher sein können und dann doch wieder vieles verbindet. Verschieden, da mit dem Wohnquartier "Wohnen am Kaarster See" eine Tiefgarage und mit dem Corda Campus in Hasselt (Belgien) ein Schrägdach mit unterschiedlichen bau- und vegetationstechnischen Anforderungen. Und doch Gemeinsamkeiten, da beide gut sichtbare und im Blickpunkt stehende intensive Rasenbegrünungen sind. Umgesetzt haben die beiden prämierten Dachbegrünungen die Optigrün-Partnerbetriebe Eickhoff aus Korschenbroich und Ecoworks aus dem belgischen Vilvoorde.

Begrünte Tiefgarage im Mittelpunkt komfortablen Wohnens

In Kaarst wurde im letzten Jahr das etwa 5.000 Quadratmeter große Wohnquartier "Wohnen am Kaarster See" mit insgesamt 46 hochwertig ausgestatteten Wohnungen fertiggestellt. Neben den beiden Wohlfühlfaktoren "Licht" und "Barrierefreiheit" wurde auch auf ein ansprechendes, begrüntes Ambiente ein besonderes Augenmerk gerichtet: die Häuser bilden ein Karree und von jeder Wohnung ist der begrünte Innenhof mit interessant gestalteter Wasserfläche einsehbar. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich bei der Grünanlage um eine Dachbegrünung handelt - denn unterhalb des Innenhofes befindet sich die Tiefgarage. Um wie gewünscht, begehbaren Rasen, Sträucher- und sogar bis zu fünf Meter hohe Baumpflanzungen zu ermöglichen, war eine bewährte Systemlösung mit entsprechender Substratstärke gefragt. Die Firma Eickhoff setzte dabei auf die Optigrün-Systemlösung "Gartendach" in mehrschichtiger Bauweise und speziell abgestimmten Substrattypen. Der Gründachaufbau auf der FLL-wurzelfesten Dachabdichtung, die vom Dachdecker verlegt wurde, sieht wie folgt aus:

- Schutz- und Speichervlies Typ RMS 500

- 10 cm Dränage Typ Perl 8/16 La

- Filtervlies Typ 105

- 20 cm Rasensubstrat Typ R

- 30 cm Intensivsubstrat Typ i in den Baumbereichen

- Fertigrasen, Stauden, Sträucher und Bäume Die "Erfolgsfaktoren" einer nachhaltigen Tiefgaragenbegrünung sind die objektbezogen dimensionierte Dränageschicht, deren Abstimmung mit den darüber liegenden Vegetationstragschichten und Verkehrsflächen und die Auswahl der geeigneten Substrate. Im vorliegenden Fall wurden die speziellen Optigrün-Substrate Typ R für begehbaren Rasen und Typ i für Stauden- und Gehölzpflanzungen ausgewählt.

Eindrucksvolle Architektur kombiniert mit Rasen-Steildachbegrünung

Der seit 2013 so benannte "Corda Campus" im belgischen Hasselt versteht sich als Technologiezentrum und moderne Arbeitsstätte, in dessen Umfeld sich vor allem junge und innovative Unternehmen entwickeln können. Entstanden ist er aus dem "Research Campus Hasselt" des Technologiekonzerns Philips, der viele Jahre in Hasselt eine Produktionsstätte hatte. Corda Campus ist auf einem mehrere Hektar großen Gelände in verschiedene Teilprojekte unterteilt, die alle unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt wurden und noch entwickelt werden. Herzstück des Campus ist das Service-Center "Corda 1" mit Büros, Tagungsräumen, Restaurant, Café und vielen anderen Dienstleistungsangeboten.

Mit der auffälligen und begrünten Steildach-Architektur und der Kombination von Beton, Glas und Grün, steht das Corda 1-Gebäude auch optisch im Mittelpunkt. Die beiden begrünten Steildächer integrieren moderne Architektur und Design in die Natur und bilden das Zentrum der "grünen Lunge" des Campus. Darüber hinaus standen die Funktionen "Regenwasserspeicher" und "Wärmedämmung" im Vordergrund. Die beiden begrünten Gebäude mit ca. 400 bzw. 2.300 Quadratmeter Schrägdachfläche haben eine Dachneigung von 20° und eine maximale Fließlänge (Abstand First zur Traufe) von bis zu 70 Meter. Zudem wollten Bauherr und Architekt einen zum Teil begehbaren Rasen auf dem Dach. Ein eher ungewöhnlicher Wunsch, da Schrägdächer in der Regel extensiv begrünt werden. Damit kamen verschiedene bau- und vegetationstechnische Anforderungen zusammen, die nur mit einem bewährten Begrünungssystem zu bewältigen waren. Schrägdächer ab einer Dachneigung von 15° brauchen nach der Dachbegrünungsrichtlinie der FLL konstruktive Maßnahmen, um das Abrutschen des Gründachaufbaus zu verhindern. Bei dem Projekt in Hasselt kam die Optigrün-Systemlösung "Schrägdach Typ P Platte" zum Einsatz. Den Einbau der Begrünung auf der wurzelfesten Dachabdichtung übernahm die Firma Ecoworks:

- Schutz- und Speichervlies Typ RMS 500

- Schubsicherungsplatte FKD 58 SD

- 17 cm Rasensubstrat Typ R

- Bewässerungsschläuche

- Fertigrasen Mit der Optigrün-Schubsicherungsplatte FKD 58 SD sind verschiedene Funktionen abgedeckt: Schubsicherung, Entwässerung, Wasserspeicher - und verteilung. Der Einsatzbereich des Systems liegt bei 15 - 35° Dachneigung. Die Platten werden mit Substrat verfüllt und darauf die vorkultivierten Vegetationsmatten bzw. der Fertigrasen verlegt. Im Falle der Rasenbegrünung in Hasselt wurden zusätzlich Bewässerungsschläuche in die extra dafür vorgesehen Vorrichtungen der Platte eingelegt und mit Substrat überdeckt.

Zusammenfassung und Fazit

Die Wahl von zwei auf den ersten Blick völlig verschiedenen Dachbegrünungsformen (Tiefgaragen- und Steildachbegrünung) zeigt zwei Tendenzen, die sich auch im gesamten Gründachmarkt wiederspiegeln. Und unterstreicht, dass der Optigrün-Partnerverbund mit seinem Fachwissen und Erfahrung weltweit in der Lage ist, jede Art von Dachbegrünung titelreif zu planen und auszuführen.

Ansprechpartner

Dr. Gunter Mann
+49 (7576) 772-152
+49 (7576) 772-252
Zuständigkeitsbereich: Leiter Marketing

Datei-Anlagen:


(8 MB)
0755894.attachment

Gebäude und Außenanlagen Corda Campus Hasselt bilden eine harmonische Einheit


(4 MB)
0755896.attachment

Marketingleiter Dr. Gunter Mann (links) überreicht den Siegern Andre Eickhoff (Fa. Eickhoff), John Kinnen und Lieven Houthoofd (beide Fa. Ecoworks) (v. l. n. r.) den Gründach-Award 2015


(560 kB)
0755895.attachment

Schematische Darstellung des Gründachaufbaus (Systemlösung "Schrägdach" Typ P)


(5 MB)
0755897.attachment

Blick auf die begrünte Tiefgarage "Wohnen am Kaarster See"


(5 MB)
0755899.attachment

Die Bewohner erfreuen sich an den Wohlfühlwirkungen von Wasser und Grün


(7 MB)
0755900.attachment

Eindrucksvolle Architektur mit Beton, Glas und Steildachbegrünung