Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

01.11.2012

Erfolgreicher viscom-Auftritt für 3M

Im Mittelpunkt des 3M Auftritts auf der viscom 2012 stand die individuelle Fahrzeugbeklebung / Passend dazu trat das Unternehmen wieder als Hauptsponsor des Wettbewerbs European Wrap Star 2012 auf

Auf dem 3M Stand direkt gegenüber der European Wrap Star Sonderfläche informierten sich die Besucher unter anderem über die interessanten Effekte, die man mit einer individuellen Fahrzeugbeklebung erzielen kann
Auf dem 3M Stand direkt gegenüber der European Wrap Star Sonderfläche informierten sich die Besucher unter anderem über die interessanten Effekte, die man mit einer individuellen Fahrzeugbeklebung erzielen kann

Neuss, 01.11.2012 (PresseBox) - Auf der viscom 2012 konnte 3M vor allem mit seinem umfangreichen Angebot im Bereich Car Wrap wieder zahlreiche Besucher auf seinen Messestand locken. So verlief die Messe, die diesmal in Frankfurt stattfand und insgesamt im Verhältnis zum letzten Jahr mit stark angestiegenen Besucherzahlen aufwarten konnte, auch für 3M sehr erfolgreich.

Die Standbesucher informierten sich vor allem über die Möglichkeiten der individuellen Fahrzeugbeklebung, die im gewerblichen aber auch im privaten Bereich immer beliebter wird, da sie interessante individuelle Designeffekte ermöglicht, zum Werterhalt beiträgt und eine jahrelang haltbare und preislich attraktive Alternative zur Neulackierung eines Wagens darstellt.

Auch in diesem Jahr trat 3M wieder als Hauptsponsor des European Wrap Star auf. Der Wettbewerb der europäischen Car Wrap Elite, der von interessierten Besuchern geradezu umlagert war, wurde auf einer Sonderfläche direkt gegenüber des 3M Standes ausgetragen.

European Wrap Star 2012

Beim European Wrap Star 2012 ging es darum, Nutzfahrzeuge mit Hilfe von Digitaldruckfolien aufmerksamkeitsstark zu "verpacken".

Beim Wettbewerb um die qualitativ beste Folierung traten 38 Verklebeprofis aus verschiedenen europäischen Ländern gegeneinander an. Über drei Tage hinweg lieferten sie einen äußerst spannenden Wettbewerb und zeigten eindrucksvoll, wie man Fahrzeuge durch ein individuelles Design innerhalb kurzer Zeit aufwerten kann.

Dabei kamen verschiedene Folien von 3M zum Einsatz: Auf den Seiten des Fahrzeugs wurde die 3M Controltac Druckfolie IJ 180 zusammen mit dem 3M Schutzlaminat Scotchcal 8580 verklebt. Motorhaube und Stoßfänger strahlten in dem Blau-Metallic der 3M Scotchprint Wrap-Folie 1080. Am letzten Messetag ging es in das Finale des European Wrap Star 2012, in dem die drei Besten der Besten um den Titel kämpften.

Eine hochklassige Jury - allesamt Verklebeprofis mit langjähriger Erfahrung, darunter auch der Star der Branche, Bob Ivers aus den USA - nahmen die Arbeiten der Finalisten ganz genau unter die Lupe. Am Ende des Tages stand der Gewinner fest: Morten Bak-Fredslund, Verklebeprofi von der Firma NormaNordic aus Dänemark konnte sich über den Sieg in der Endausscheidung und den damit verbundenen Gewinn im Wert von rund 16.000 Euro, darunter ein umfangreiches Gutschein-Paket von 3M, freuen.

3M Scotchprint Wrap-Folie 1080 in neuen Farben und Dekoren

3M stellte auf der viscom erstmalig die neuen Farbvarianten der 3M Scotchprint Wrap-Folie 1080 vor. Insgesamt umfasst die Serie nun 39 Farben, darunter effektvolle Matt- und Metallic-Varianten sowie lackartig glänzende Folien, die speziell für das Car-Wrapping entwickelt wurden und sich auch für die Vollverklebung von Fahrzeugen eignen. Die gegossenen Folien besitzen eine sehr gute Flexibilität und Farbstabilität, auch wenn sie stark gedehnt werden. Dank des 3M Controltac Klebstoff-Systems lässt sich die Folie außerdem so lange verschieben und neu positionieren, bis sie sich am richtigen Ort befindet. So erreichen erfahrene Verarbeiter eine faltenfreie Verklebung auch auf gewölbten Fahrzeugteilen wie Kotflügel, Spiegel und Heckstoßstange.

Neues Musterbuch für DI-NOC Oberflächenveredelung

Interessante Anregungen für den Architektur-Bereich bietet das neue Musterbuch für die DI-NOC Oberflächenveredelung, das 3M ebenfalls erstmals zeigte. Das Musterbuch beinhaltet eine zeitnah lieferbare Auswahl von 95 speziell für den deutschen Markt und in enger Zusammenarbeit mit Architekten entwickelten Folien aus dem insgesamt über 500 Foliendesigns umfassenden DI-NOC Produktsortiment.

Neben Originalmustern enthält das neue Musterbuch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Lösungen für die Bereiche Corporate Architecture, Interior Design im Gastgewerbe, Handel und Ausstellung sowie die Ausgestaltung im öffentlichen Raum. Ansprechende Bilder vermitteln einen ersten Eindruck von den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten der selbstklebenden High Tech Folien im Innen- und Außenbereich.

Garantie für Verarbeitungsqualität

Um die Qualität der Verarbeitung seiner hochwertigen Folienprodukte auch für den Endkunden zu garantieren, präsentierte 3M im Rahmen der Messe ebenfalls sein neues, einheitliches Zertifizierungsprogramm für Verklebebetriebe. Am Stand des Unternehmens konnten sich potenzielle Partner darüber informieren, welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um das Gütesiegel "3M Zertifizierter Fachbetrieb" zu erlangen. Zu den Anforderungen gehören etwa Betriebs-Audits und Verlegetests, die zeigen, ob ein Verarbeitungsbetrieb den hohen Qualitäts- und Service-Standards des Folienherstellers gerecht wird. Um sich für das Audit und den Testtag fit zu machen, helfen auch Schulungen zu Qualitätsmanagement und zur Verarbeitung der verschiedenen 3M Folien, die das Trainingsprogramm der 3M Akademie (www.3m.de/akademie) anbietet.

Ansprechpartner

Anja Ströhlein
+49 (2131) 14-2854
+49 (2131) 14-3470
Zuständigkeitsbereich: Corporate Communications

Über 3M Deutschland GmbH:

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

Datei-Anlagen:


(227 kB)
0527221.attachment

Auf dem 3M Stand direkt gegenüber der European Wrap Star Sonderfläche informierten sich die Besucher unter anderem über die interessanten Effekte, die man mit einer individuellen Fahrzeugbeklebung erzielen kann


(214 kB)
0527222.attachment

Geradezu von interessierten Besuchern umlagert war die Sonderfläche direkt gegenüber des 3M Standes auf der der European Wrap Star 2012 ausgetragen wurde


(213 kB)
0527223.attachment

Die Prüfer nehmen die Werke der Finalisten beim European Wrap Star 2012 ganz genau unter die Lupe


(199 kB)
0527224.attachment

Morten Bak-Fredslund aus Dänemark, der Sieger des European Wrap Star 2012, freut sich über seinen Gewinn


(194 kB)
0527225.attachment

Zu den ersten Gratulanten der drei Preisträger des European Wrap Star 2012 gehörten Carina Bierhoff, Peter Klein und Reiner Schmidt vom 3M viscom Team