Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

30.06.2009

Ratinger Unternehmen auf der Bestenliste

Leichtes Arbeiten für´s Netz


(pressebox) Ratingen, 30.06.2009 - Die Firma AlphaBit bewarb sich beim Innovationspreis IT, der jedes Jahr von der Initiative Mittelstand ausgeschrieben wird. Die Ratinger haben zwar keinen Preis gewonnen, sind jetzt aber in der Produkt-Bestenliste aufgeführt und gehören so zu den 20 Top-Adressen im Bereich Content Management System.

In insgesamt 34 Kategorien der IT-Branche prämierte die Initiative Mittelstand die innovativsten und kundenfreundlichsten Lösungen. Natürlich punkteten unter den 2000 Bewerbungen die großen Unternehmen wie Google, Grundig oder Lancom Systems - aber auch die Branchen-Minis wie das Ratinger-Team AlphaBit wurden ausgezeichnet. "Wir waren nicht unter den Preisträgern, sind aber jetzt mit unserem abcOnline-CMS, einem Content Management System, als qualifiziertes Produkt in der Mittelstandsliste aufgeführt", erklärt AlphaBit-Inhaberin Helga Krumbeck stolz. "In dieser Liste sind nur die 20 besten Dienstleister der Kategorie aufgenommen worden - eine tolle Leistung bei Hunderten von Bewerbungen."

Fast jeder Gewerbetreibende, Mittelständler oder Selbstständige präsentiert mittlerweile seine Firma im Internet auf einer Website. Um diese zu erstellen, ist ein Content Management System notwendig.

Das von AlphaBit angebotene abcOnline-CMS ist ein Redaktionssystem, das bereits fertig installiert ist und sich einfach bedienen lässt. So sind die Module wie beispielsweise Artikel, Nachrichten oder Diashows standardisiert - das heißt, jeder Modultyp lässt sich individuell platzieren, konfigurieren und pflegen. Das Spektrum reicht von Visitenkarten-Websites bis hin zu professionellen E-Business Lösungen mit Webshops, Newslettern und Mitglieder- Datenbanken. Da das System auf einer standardisierten Weblösung basiert, brauchen Kunde, Designer oder Webmaster keine Programmierkenntnisse und technisches Know-how, um die Seiten zu erstellen. "Es geht viel leichter und flotter", fasst Helga Krumbeck die Vorteile zusammen. abcOnline-CMS wird als SaaS (Software as a Service) angeboten.

Für Profis ebenfalls geeignet

Dazu ist das System auch für professionelle Anwender attraktiv: "Wir wussten, dass es nicht damit getan ist eine Anzahl von feststehenden Layouts anzubieten; der nächste Schritt war es, abcOnline-CMS als Werkzeug für Webdesigner weiter zu entwickeln," berichtet Helga Krumbeck. "Jeder Webdesigner möchte seinen Kunden Designs anbieten, die deren Anforderungen und Ansprüchen individuell entsprechen."

So entwickelte das AlphaBit-Team das abcOnline-CMS dahingehend weiter, dass der Designer das Design, die Struktur und die Gestaltung nahezu ohne Einschränkungen definieren kann. Damit ist das System auch für professionelle Webdesigner zum idealen Handwerkszeug geworden.

Ansprechpartner

Helga Krumbeck
+49 (2102) 441782-6
+49 (2102) 1018324
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung

Über AlphaBit Webdesign:

Die Firma AlphaBit arbeitet seit rund 20 Jahren in der IT-Branche und entwickelt Internet- sowie E-Marketing-Lösungen.

Unter anderem wurden Lösungen für Securitas, Telenor, Kvarner, Norway Booking, Ericsson Radio Systems und die Tate Cairn Tunnel Company in Hong Kong entwickelt.

Seit 2006 enwickelt und betreibt AlphaBit das dynamische Content Management abcOnline-CMS.

Datei-Anlagen:


(799 kB)
0216387.attachment


(31 kB)
0216388.attachment